fbpx
Fit Food Friday: Low Carb-Zucchini-Tarte

Fit Food Friday: Low Carb-Zucchini-Tarte

Ich habe mal wieder herumexperimentiert und mich auf die Suche gemacht, nach einem Rezept für eine Low Carb-Zucchini-Tarte. Wie immer habe ich nicht das perfekte gefunden und deswegen selbst etwas kreiert!! Das Ergebnis fand ich super lecker. Meine Version ist mit Schinken! Wer es lieber Veggie möchte lässt den einfach weg. Pro Portion punktet die Zucchini Tarte mit 23-29,5 Gramm Eiweiß (je nachdem, ob ihr den Schinken dazugebt oder weglasst) und hat nicht mal 7 Gramm Kohlenhydrate. Als Beilage könnt ihr noch super einen Salat aus Blattgrün und Tomaten dazugeben. Wir hatten es als Beilage zu Schweinemedaillons und es war super! Auf dem Foto seht ihr übrigens 1/4 der Tarte-Form – sprich 1 Portion. Einen Meister im Foodanrichten bekomme ich wie immer nicht 😀 .

D

Zucchini Tarte

D

Zutaten für eine Tarte (4 Portionen):

500 Gramm Zucchini (entspricht 2 Mittelgroßen)

frischer Basilikum

3 EL Olivenöl

100 Gramm Parmesan (frisch gerieben)

1 Becher Ricotta (250 Gramm)

4 Eier

100 Gramm rohe fettarme Schinkenwürfel (wenn gewünscht)

Gewürze (Salz, Pfeffer)

Zubereitung:

Ich habe ja einen Thermomix, der mir die Zucchini klein gehäkselt hat. Ihr könnt sie durch eine Reibe fein reiben oder eben auch in einem Mixer zerkleinern. Aber bitte nicht pürieren!! Es sollten kleine feine Zuchini Stücke sein. Ihr gebt die Zucchini mit dem Parmesankäse (frisch gerieben) und kleingehacktem Basilikum in einen Topf mit 3 EL Olivenöl und lasst es ca. 10 Minuten bei sehr niedriger Flamme köcheln. Passt auf, dass es nicht anbackt wegen des Käses. Geht nämlich ganz schnell. Während es köchelt, könnt ihr den Ofen schonmal auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nachdem die 10 Minuten um sind, gebt ihr die Zucchini Masse in ein feines Sieb. Es kommt automatisch schon recht viel Flüssigkeit heraus. Ihr drückt mit einem Löffel vorsichtig noch mehr überflüssiges Wasser heraus. Nun gebt ihr die Masse wieder in Eure Rührschüssel und gebt die 4 Eier, den Ricotta und die Gewürze (und ggf. den Schinken) hinzu. Wenn ihr nun den Schinken weglasst, dann salzt ruhig ein wenig mehr. Solltet ihr die rohen Schinkenwürfel mit reintun, dann würde ich etwas sparsam damit umgehen, da die Würfel schon stark salzig schmecken und den Geschmack abgeben.

Vermengt alles gründlich miteinander, bis es eine gleichmäßige Masse ist. Nun gebt ihr es in eine Tarte-Form (es sollte alles recht flach sein, also bitte nicht in eine hohe Auflaufform geben, da ich keine Garantie für das Backergebnis übernehmen kann). Meine Form musste ich vorher nicht einfetten. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, reibt ein wenig Öl in die Form und gebt beispielsweise 1 El Mandelmehl rein (ersetzt das Paniermehl, was man sonst bei Kuchen verwendet!).

Die Zucchini Tarte gebt ihr nun für 45 Minuten in den Backofen. Wenn ihr sie oben etwas brauner mögt, stellt zum Schluss nochmal 2-3 Minuten den Grill an. Ich habe das aber nicht gemacht und fand es auch so super. Die Tarte einfach in Stücke schneiden und mit einem flachen Pfannenwender herausholen! Sie ist nicht komplett fest, deswegen solltet ihr ein wenig aufpassen, wenn ihr auf schöne Formen wert legt 😉 .

D

Zucchini Tarte

D

 

Pro Portion hat die Tarte mit Schinken folg. Nährwerte:

Pro Portion ohne Schinken:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken! Kann man übrigens auch super gut vorbacken und am nächsten Tag einfach nochmal für 10-15 Minuten im Ofen aufwärmen, wenn Besuch erwartet wird!

Haut rein!

D

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

2 comments

  • Jenny

    Egal ob schön angerichtet oder nicht, Hauptsache es schmeckt und es sieht auf jeden Fall himmlich lecker aus!
    Liebe Grüße und ein “heißes” Wochenende
    Jenny

    • Steph

      Ja, das denke ich mir auch immer und da es super lecker war: alles roger;)
      Dir ebenfalls ein heißes Wochenende! Heute Abend gibt es erstmal Quark-Eiscreme 😀
      Liebe Grüße
      Steph

Leave your reply