fbpx
Fit Food Friday: LowCarb Pasta 1.0

Fit Food Friday: LowCarb Pasta 1.0

Low Carb Spaghetti

Am heutigen Fit Food Friday möchte ich Euch ein weiteres LowCarb Rezept vorstellen. Dieses Mal handelt es sich um den größten Konkurrenten der Pizza, wenn es ums italienische Kochen geht: PASTA!

Ich esse unheimlich gerne Pasta in allen Formen und Variationen. Leider kann es sein, dass je nach Ernährungsform, Pasta nicht immer zur fitnessorientierten Ernährung passt. Deswegen habe ich mir vergangenes Jahr aus meinem USA-Urlaub etwas mitgebracht. Es handelt sich dabei um sog. Shirataki Nudeln.

Hier zunächst einige Hintergrundinfos zu Shirataki Nudeln:

Die Shirataki Nudeln sehen ähnlich aus wie Glas-Nudeln. Sie sehen gelartig oder glibberig aus. Die Shirataki-Nudeln bestehen fast ausschließlich aus Wasser sowie dem Mehl der Konjakwurzel. Shiratiaki Nudeln schmecken eigentlich nach nichts. Sie nehmen einfach den Geschmack der Sauce/Gewürze an, die man dazu gibt.  Die Shirataki Nudeln sind in eine Flüssigkeit eingelegt, die man vor dem Gebrauch der Nudeln gründlich abspült. Der zunächst leicht fischige Gerucht verfliegt dadurch. Danach können sie direkt zur heißen Sauce dazugeben werden oder bspw. in einer Pfanne angebraten werden. Shirataki-Nudeln haben so gut wie keine Nährwerte.  Durch den hohen Wasseranteil sättigen sie trotzdem sehr gut.

Ich habe die Shirataki Nudeln von Quest Nutrition aus den USA mitgebracht. Es gibt auch weltweiten Versand. Aber ihr findet sie auch – meist günstiger – hier im Asia-Laden oder bei Amazon.

Hier nun einige Bilder von meinem ersten Versuch mit Shirataki Nudeln:

Ich hatte mir als Sauce eine fettarme Bolognese Sauce aus 180 Gramm Rindertartar, 1 Zwiebel, einer fertigen kohlenhydratarmen Tomatensauce zusammengewürfelt. Dazu wenig Fett in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch mit den kleingewürfelten Zwiebeln in der Pfanne scharf anbraten, bis alles durch ist. Dann die Tomatensauce dazugeben (habe 300 Gramm Sauce verwendet von Barilla, die ich hier auch schonmal vorgestellt habe, als Sauce für meine LowCarb Pizza 2.0).

Die Shirataki Nudeln habe ich dann direkt mit in die Pfanne gegeben, untergehoben und die komplette Portion auf einem großen Pasta Teller angerichtet. Das Ergebnis seht ihr hier:

Mir persönlich hat es sehr gut geschmeckt. Die Konsistenz der Nudeln ist leicht gummigartig, aber man muss nicht stundenlang darauf herumkauen. Als Alternative zu richtiger Pasta in einer Diät durchaus zu empfehlen.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Shirataki Nudeln gemacht?

Wie schmeckt es Euch?

Nächste Woche am Fit Food Friday lernt ihr die LowCarb Pasta 2.0 kennen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Eure

Steph

D

D

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

1 comment

Trackbacks & Pingbacks

Leave your reply