fbpx
Rosenkohl-Hackbällchen-Blech mit über 50 gr Protein pro Portion

Rosenkohl-Hackbällchen-Blech mit über 50 gr Protein pro Portion

Heute gibt es ein super leckeres Low Carb-Rezept. Hackbällchen und Rosenkohl ergeben auf dem Backblech gemeinsam ein perfektes Duett. Das Rezept schmeckt absolut nicht nach Diätfood, glänzt aber mit top Nährwerten (findet ihr ganz unten). 1/3 Blech hat nämlich über 50 Gramm Protein.

Zutaten für ca. 3 Portionen:

500 Gramm Hackfleisch

1 kleine Zwiebel (gewürfelt)

ca. 1-2 EL Paniermehl

500 Gramm frischer Rosenkohl (wenn ihr nur den gefrorenen kennt: Probiert bitte den frischen – 1000 Mal besser)

1/2 Dose Pizzasauce mit Oregano Gewürz

1/2 Becher Creme legere

ca. 6 Cocktailtomaten

ca. 100 Gramm geriebener Käse

Salz, Pfeffer, Paprika

Zubereitung:

 

Ihr heizt den Backofen auf Ober-/Unterhitze 200 Grad vor. Nun legt ihr Backpapier auf ein Backblech.

Der Rosenkohl wird nun geputzt (die äußeren Blätter wegnehmen und den Strunk kürzen und kreuzweise einschneiden – dadurch verringert sich die Garzeit des Rosenkohl und er wird gleichmäßig gar).

D

Rosenkohl

D

Den Rosenkohl könnt ihr schonmal auf dem Backblech verteilen. Nun wird das Hackfleisch mit 1-2 EL Semmelbröseln, Salz, Pfeffer und Paprikapulver sowie der kleingewürfelten Zwiebel in einem Behälter verknetet. Als nächstes müsst ihr das Hackfleisch zu kleinen Kugeln formen. Die Größe wählt ihr in etwa so, wie die des Rosenkohls und ordnet es wie auf dem Foto zu sehen an.

D

Rosenkohlhackblech

D

Wir hatten noch 1/2 Dose Pizza-Sauce mit Oregano übrig, die ich vermischt habe mit 100 Gram Creme legere. Das Ganze gebt ihr dann gleichmäßig über die kleinen Kugeln. In die Zwischenräume legt ihr die geviertelten Cherrytomaten rein.

 

D

Rosenkohlhackblech

D

Zum Schluss muss nur noch Käse drüber und ihr gebt das Blech für ca. 20-25 Minuten in den Backofen. Bevor ihr es rausholt könnt ihr mit einem Messer testen, ob der Rosenkohl schon gar ist. Dazu stecht ihr mit einem Messer in eine der mittleren Rosenkohlknospen rein. Wenn es weich wie Butter ist, dann ist alles gut. Ansonsten lasst es noch etwas drin und schaltet eventuell die Hitze nochmal runter. Ich werde mein Blech das nächste Mal 5 Minuten kürzer drin lassen. Aber es war super lecker.

D

Rosenkohlhackblech

D

 

Das Gericht hat pro Portion, wenn ihr das Blech drittelt und es mit normal-fettigem Hackfleisch zubereitet, folgende Nährwerte:

Ihr könnt den Kohlenhydratwert noch mehr reduzieren, wenn ihr die Semmelbrösel weglasst. Dadurch binden die Hackbällchen nicht so gut. Alternativen sind aber bspw. einen Klecks Magerquark zum Hack zu geben oder ein Ei.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Low_Carb_Rosenkohl_Hack_Blech

d

 

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

4 comments

  • Claudi

    Hallo! Ich bin über Deine Registrierung auf Trusted Blogs auf Deinen Blog und damit auch dieses Rezept aufmerksam geworden.
    Das Gericht haben wir gleich nachgekocht-> super lecker! Danke also für die Veröffentlichung.
    Viele Grüße,
    Claudi

    • Steph

      Liebe Claudi,

      freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich finde es auch total lecker und dank deines Kommentars, hast du mich auf die Idee gebracht, es gleich im neuen Jahr einmal wieder zu kochen! Danke dir 😉 LG Steph

Trackbacks & Pingbacks

Leave your reply