fbpx
Fit Food Friday: schneller Protein Flammkuchen aus der Pfanne

Fit Food Friday: schneller Protein Flammkuchen aus der Pfanne

Heute gibt es ein leckeres Flammkuchenrezept. Der Teig geht ruckizucki und besteht größtenteils aus Eiern. Wer Omletts mag, wird diese Variante lieben. Sie liefert 59 Gramm Eiweiß pro Portion. Wer den Harzer Käse darauf nicht mag, bekommt immerhin noch 45 Gramm Eiweiß! Yummy!

Aus den angegebenen Mengen bekommt ihr insgesamt 3 Flammkuchen heraus.

Zutaten:

Fett zum Anbraten (ca. 1 EL pro Flammkuchen)

Für den Teig:

6 Eier

4 Eiklar

80 Gramm Vollkornmehl Eurer Wahl

20 ml Milch (ca. 1-2 Schnapsgläser voll)

Salz, Pfeffer

Für den Belag:

300 Gramm (1,5 Packungen) Exquisa Frischkäse 0,2% Fett

1 Zwiebel in Ringe geschnitten

150 Gramm magere Schinkenwürfel (Rohschinken)

150 Gramm Harzer Käse

Ihr benötigt außerdem eine Pfanne und ggf. einen Backofen.

Zubereitung:

Zunächst mischt ihr alle Zutaten für den Teig zusammen. Mein erstes Mischen war noch etwas klumpig. Dann durfte mein Freund nochmal weiterrühren, der keinen Muskelkater in den Armen hatte (und vermutlich auch etwas mehr Kraft *hust*) und der zweite und dritte Flammkuchen wurden dann besser. Wer einen Mixer hat, kann das Ganze am besten darin vermischen, damit es nicht klumpig wird.

Nun wird 1 EL Fett in der Pfanne erhitzt und 1/3 des Teiges in die Pfanne gegeben, bis der Pfannenboden bedeckt ist. Nun dreht ihr die Hitze runter und legt einen Deckel auf die Pfanne. Nach ca. 3-4 Minuten ist der Teig fertig ausgebacken. Das sollte ungefähr so aussehen:

D

Protein Flammkuchen

D

Der Deckel kann nun abgenommen werden und ihr könnt den Frischkäse vorsichtig auf dem Boden verteilen (50 Gramm pro Flammkuchen), danach kommen direkt der Schinken (50 Gramm), 1/3 der Zwiebel, sowie 1 Rolle/Scheibe des Harzer Käses (50 Gramm) hinterher.

D

IMG_4169

D

Das Ganze sieht dann so aus. Entweder habt ihr genug Geduld, dann könnt ihr die Hitze noch weiter runterdrehen und den Deckel draufgeben, bis der Käse geschmolzen ist. Oder ihr seid ungeduldig und hungrig so wie ich. Dann schaltet die Grillfunktion Eures Backofens an. Der Flammkuchen gleitet easy aus der Pfanne heraus auf einen Teller. Diesen stellt ihr nun auf das Backblech, das ihr im oberen Drittel des Backofens positioniert und lasst den Flammkuchen ca. 5 Minuten gratinieren. Bitte hier lieber in kurzen Etappen arbeiten. (Ich spreche aus Erfahrung) Achtung, der Teller ist extrem heiß!! (Ich spreche auch hier aus Erfahrung 😉 ). Während der Flammkuchen im Ofen überbackt, könnt ihr in der Pfanne bereits die zweite Portion zubereiten.

Wir hatten ein bisschen Rest und es ging auch am nächsten Tag noch super zum Aufwärmen.

D

Protein Flammkuchen

D

Es geht geschmacklich in die Richtung von Omlett. Für Omlett-Lover, ist dies die perfekte Alternative.

Veggie-Variante: Wer keinen Schinken mag, der lässt in einfach weg und verliert dadurch rund 14 Gramm Eiweiß.

Pro Flammkuchen hat dieses Gericht folgende Nährwerte:

535 Kalorien, 20 Gr. Fett, 26 Gr. Kohlenhydrate, 59 Gr. Eiweiß

Wie oben bereits erwähnt könnt ihr den Harzer natürlich auch weglassen. Wer ihn nur kalt kennt: trotzdem unbedingt mal probieren. Er schmeckt in dieser Kombi wirklich super!

Alternativen: Das ganze könnt ihr natürlich auch mit Räucherlachs und Blattspinat oder griechisch mit Feta und Oliven genießen. Beachtet dann allerdings die geänderten Nährwerte!

 

Guten Appetit!!

D

 

 

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

4 comments

Leave your reply