Fit Food Friday: Thuna Süßkartoffel Muffins

Nachdem es im letzten Quartal ein weniger ruhiger um die Fit Food Fridays bei lovetobefit.de geworden ist, möchte ich Euch heute ein neues Rezept präsentieren, das etwas für echte Thunfisch Freaks ist. Ich liebe Thunfisch und wollte schon seit längerem Muffins damit produzieren. Inspiriert durch verschiedene Rezepte online, habe ich für mich nun ein passendes Rezept gefunden, das man prima vorbereiten kann. Meine Muffins habe ich vorgestern gebacken und heute werde ich nach dem Training die letzten verputzen.

D

Muffins

D

Zutaten für 12 Muffins:

1 Muffinform/1 Kartoffelstampfer

2 Dosen Thunfisch (abgetropft)

100 Gramm Erbsen, tiefgefroren

1-2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten

1 große Süßkartoffel (entspricht ca. 300-400 Gramm)

3 mittelgroße Eier

Gewürze: Chili, Pfeffer, Salz

150 Gramm Emmentaler, gerieben

etwas Butter zum Einfetten

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Nun dampfgaren oder in Wasser für ca. 20 Minuten weichkochen. Nun mit einem Stampfer zerdrücken. Dazu gebt ihr die beiden Dosen Thunfisch (möglichst abgetrocknet) sowie die Frühlingszwiebeln, die Eier und die Gewürze und vermengt alles gründlich miteinander. Jetzt kommen die gefrorenen Erbsen dazu, die ihr mit einem Löffel unterrührt. Da sie noch gefroren sind, gehen sie nicht kaputt.

Die Muffinform solltet ihr mit etwas Butter oder Öl einfetten. Ihr könnt die Masse jetzt gleichmäßig auf die 12 Muffinmulden verteilen und zum Schluss noch jeweils ein kleines Häufchen des Emmentalers oben drauf geben.

Das Ganze wandert nun für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Vorsichtig mit einem Esslöffel aus der Form heben. Sie schmecken warm und kalt (zB aus der Tupperdose für ins Büro) super finde ich!

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

D

Muffins

D

Email this to someonePrint this pageTweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.