Gastbeitrag delicious beauty: Mit welchen 3 Motivationstipps ich 10 Kilo verlor!

Heute gibt es wieder einen Gastpost auf lovetobefit.de. Lissy von delicious beauty zeigt Euch heute, wie ihr Euch motivieren könnt. Sie ist Mutter und hat es geschafft nach der Geburt ihrer Tochter 10 Kilo abzunehmen. Ihre 3 ganz persönlichen Tipps, könnt ihr jetzt nachlesen und dann Euren letzten 5 Kilo, dem Babyspeck oder der fehlenden Kondition den Kampf ansagen! Das ist Lissy …

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Lissy Deliscious Beauty D

Und das ist ihre Message an Euch:

„Frauen in unserem Jahrtausend wird viel… sehr viel abverlangt. Wir sind Mutter, Freundin, Partnerin oder Ehefrau. Einfach alles in einem. Wir kümmern uns um den Haushalt und das Wohlbefinden unserer Familie und toll aussehen sollen wir nebenbei auch noch.

Diese Gedanken habe ich mir gemacht als ich in der Umkleidekabine im C&A, ca. 3 Monate nach der Geburt meiner zuckersüßen Tochter stand und mich im Spiegel betrachtete. Ich glaube sogar so was wie “Ach du Schieße, wie soll ich die 10kg nur wieder runter bringen” gesagt zu haben. Jetzt wo ich noch einen Menschen mehr zu versorgen hatte, machte ich mir echt Sorgen, dass ich das nicht hinbekomme.

Viele denken irrtümlicherweise, dass sobald das Baby auf der Welt ist, die Optik und die Figur der Frau so wie vorher wieder ist….okay bei manchen ist das wohl so. Aber für Frauen, die so sind wie ich und bei denen das Stillen nicht geholfen hat wieder in die alte Jeans zu passen, für all diese Frauen ist dieser Artikel.

Ich habe selbst schon einiges ausprobiert, auch Dinge, die man lieber nicht tun sollte (z.B. Essen und danach gleich erbrechen). Nun wollte ich meinen Lebensstil ändern, denn nur so konnte ich garantieren, dass ich meine abgenommen Pfunde auch langfristig halte. Mittlerweile habe ich gelernt, dass eine Diät nicht den erwünschten langfristigen Erfolg bringt, denn eine Diät ist einseitig und zeigt dir nicht wie du dein Essverhalten und deine Einstellung zur Nahrung dauerhaft änderst.

Aber Vorsicht: Wenn du dich also dazu entschlossen hast wieder in deine alte Jeans zu passen dann stell dich darauf ein, dass es Tage geben wird, an denen du auf dein Abspeckprojekt so gar keinen Bock hast. Es ist nicht einfach neue Gewohnheiten dauerhaft umzusetzen und es braucht Zeit. Wenn du einen Partner zu Hause hast, der so gar nichts mit gesundem Essen anfangen kann, ist es manchmal noch schwieriger. Warum? Weil mein Partner sich leider von Junk Food ernähren kann ohne zuzunehmen. Gemein oder? Mich dann zu beherrschen ist nicht ganz einfach….aber vollkommen menschlich.

Mit diesen 3 Motivationstipps wirst du den “Hänger” zwischendurch überstehen und mühelos dein Abspeckprogramm durchziehen können.

  1. Denke an den Gewinn und nicht an den Verlust

Be positive

Gerade das Thema „abnehmen“ verbinden wir oft mit Verlust oder Verboten.

“Ich darf nie wieder Süßes essen” , “Ich darf nie wieder nach 18 Uhr essen”, “Ich muss für immer auf meinen Lieblingsitaliener verzichten“, „Nie wieder Schokolade!!!“ Wir fühlen uns dann oft überwältigt oder auch entmutigt. Oft fangen wir dann gar nicht an.

Verbanne solche Sätze, denn sie sind keine Hilfe und eher noch Vorzeichen für kommende Ausreden um aufzugeben.

Leider haben wir Frauen die Angewohnheit uns viel zu viele Gedanken über schlechte oder negative Erlebnisse zu machen anstatt unser Augenmerk auf die guten und positiven Erlebnisse und Erfahrungen zu richten. Seien sie noch so klein.

Aus Erfahrung kann ich sagen es lohnt sich wirklich umzudenken.

Schreibe dir in einem Notiz-oder Tagebuch auf wie dein Leben sein wird, wenn du nach und nach gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag gebracht hast und dein Körper sich nach und nach verändert. Schreibe dir 3 Punkte auf. Hier ein paar Beispiele:

Du wirst dich besser in deiner Haut fühlen

Du wirst besser in deine Kleidung passen und besser aussehen

Du wirst viele Komplimente bekommen

Du wirst mehr Energie haben =Schlaflose Nächte machen dir nicht mehr so viel aus

Du wirst besser schlafen können

Du wirst wissen wie du deine Lieblingsspeisen gesünder zubereiten kannst

Du wirst wissen, dass es ok ist ab und zu zum Lieblingsitaliener zu gehen und dass du nicht vollkommen auf ihn verzichten musst

Du wirst wissen welche Schokolade du essen solltest um trotzdem abzunehmen

Und das sind nur ein paar positive Vorteile die mir spontan einfallen…

Im Gegenzug schreibe dir auch 3 Punkte auf wie es wäre, wenn alles beim Alten bleibt und du nichts veränderst. Wie fühlst du dich dann im Vergleich zu den oben genannten Beispielen?

Wenn du dich auf die guten positiven Erfahrungen konzentrierst, die dich erwarten werden, wirst du es kaum abwarten können dich zu informieren, wie du deine Ernährung umstellst und welche Fitnessübungen dir weiterhelfen werden, welche Rezepte es da draußen gibt, die gesund und lecker sind.

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  1. Teile dich mit

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Ich habe gemerkt, wenn ich meine Ideen oder mein Vorhaben mit Menschen teile, die mir was bedeuten, bekommt mein Ziel etwas Bestimmtes zu erreichen eine ganz andere Bedeutung.

Denn wenn du ihnen wichtig bist, werden sie dich immer wieder auf dein Vorhaben ansprechen. Du verpflichtest dich sozusagen gegenüber deiner Familie, Freunden oder Kollegen dein Vorhaben auch wirklich durch zu ziehen.

Es ist auch noch mal eine Bestätigung für einen selbst, dass man es wirklich ernst meint.

Denn wenn keiner von deinen Zielen oder Träumen weiss, wird dich auch keiner danach fragen. Es würde niemandem auffallen, wenn du still und heimlich aufgibst.

Familie und Freunde können dich aber zum Weitermachen ermutigen, wenn du kurz davor bist alles hinzuschmeissen, weil du ihnen wichtig bist und sie möchten, dass du deine Wünsche und Träume in die Realität umsetzt.

Also los. Erzähle allen von deinen Zielen und Träumen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Worten auch Taten folgen lässt ist so gleich viel höher.

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  1. Nutze deine Vorstellungskraft

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Wissenschaftler haben bewiesen, dass unser Gehirn die Realität von unserer Fantasie nicht unterscheiden kann. Das kannst nur du selbst. Kannst du dir also vorstellen mehr Sport zu treiben, schlank und glücklich zu sein, dann sind die Chancen sehr groß, dass du diese Dinge auch in die Tat umsetzten kannst. Hier kannst du mehr über die Macht der Fantasie erfahren.

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Probiere folgende Übung: Nehme dir ein paar Minuten Zeit. Schließe die Augen und stelle dir z.B. vor, wie du in einem bestimmten Kleidungstück aussehen würdest. Stell dir vor, wie dich andere darin sehen werden und sprachlos sind und dir tausend Komplimente machen und vor allem stell dir vor, wie du dich dabei fühlst. Stolz, sexy, selbstbewusst. Du fühlst dich wohl in deiner Haut und du strahlst es auch aus.

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Um dich täglich aufs Neue zu motivieren finde ich ein Visionsbrett sehr hilfreich. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Dazu nimmst du dir einfach ein paar Zeitschriften und schneidest alles aus, was zu deiner Vision und deinem Ziel passt. Du willst abnehmen, dann schneide z.B. Frauenkörper aus die dir gefallen, klebe deinen Kopf darauf oder schneide dir tolle Outfits aus die du tragen wirst, wenn du dein Ziel erreicht hast. Schneide Bilder von Obst und Gemüse aus, die dich täglich an dein Vorhaben erinnern. Du kannst auch Bilder ausschneiden, die dich eher abschrecken. Etwas was du nie sein willst oder ein Bild von dir aktuell. Klebe die Bilder auf ein Blatt Papier und schreibe zu den Bildern dazu, was sie für dich bedeuteten. Hänge das Visionsbrett (eigentlich ist es eher ein Poster) da auf, wo du täglich vorbeikommst. In dein Schlafzimmer, ins Bad. Meins hängt zum Beispiel in der Küche, denn dort halte ich mich täglich auf. Du kannst auch das Internet nutzen, um ein digitales Visionsbrett zu erstellen z.B. auf dreamitalive.com. So werde ich täglich daran erinnert, welches Versprechen ich mir selbst gegeben habe. Dass ich Sport und Ernährung als Lebensstil in meinen Alltag integrieren will.  Selbst wenn du mal vom Weg abkommst, ist das kein Grund alles über den Haufen zu werfen. Am nächsten Tag machst du einfach weiter. Es funktioniert!

Damit du dir mehr darunter vorstellen kannst, ist hier ein Bild von meinem persönlichen Visionsbrett.

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Motivationsboard

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Fazit

Das Wichtigste in Sachen Motivation ist allerdings, dass du einfach loslegst. Motivation ist ein Kreislauf:

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Du hast eine Idee, dann bist du motiviert. Bleibt es nur eine Idee wird deine Motivation schnell wieder verschwinden. Machst du dir einen Plan wie du dein Ziel erreichen kannst ist das schon mal der erste Schritt. Setzt du deinen Plan Schritt für Schritt in die Tat um, dann lodert deine Motivation und bei jedem weiteren Schritt bleibst du motiviert und somit am Ball.

Für mich war die größte Motivation meinen Lebensstil zu ändern die, dass ich meiner Tochter ein gutes Vorbild sein wollte, damit sie später nicht die gleiche verkorkste Körperwahrnehmung hat wie ich es früher hatte und teilweise immer noch habe… Natürlich wollte ich auch wieder Bombe in meinen Klamotten aussehen 🙂

Ich habe es geschafft meine 10 kg Babyspeck erfolgreich abzunehmen und zu halten. Aber ohne diese 3 Tipps hätte ich es vielleicht nicht geschafft. Ich habe Sport und eine gesunde Ernährung erfolgreich in meinen Alltag integrieren können, sodass ich nie wieder auf “Diät” sein muss. Ich ernähre mich einfach gesund. Es ist ein Prozess, der vor allem Zeit braucht. Wenn du dir jedoch diese drei Tipps zu Herzen nimmst und umsetzt, bin ich mir sicher, dass auch du es schaffen kannst. Denn du brauchst dafür nicht Superwoman zu sein, wenn du mit einem Plan gewappnet bist…“

Vielen Dank Lissy für die Zusammenarbeit. Wenn ihr mehr über Lissy erfahren wollt, lest auf ihrem Blog nach: delicious beauty! Ihr bekommt dort super Rezepte und auch ein gratis Frühstücksguide mit Rezeptideen!

Photocredit: Lissy und pixabay! Danke!

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