fbpx
Wedding Countdown – SumUp Woche 3 von 14

Wedding Countdown – SumUp Woche 3 von 14

Dies ist mein drittes SumUp des Wedding Countdowns. Die restlichen 11 Wochen starten ab heute. Das Mantra für die kommende Woche lautet:

“Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen” – Dirk Nowitzki

Ich werde die kommende Woche ALLES geben und damit meine Woche zufrieden abschließen können.

Nun aber zu meiner letzten Woche (8. bis 15. Juni 2015).

D

Wedding CountdownD

Fitness:

Ich hatte an 6-7 Tagen Workouts geplant diese Woche, allerdings nur 5 Mal gepackt. Eines der Freeletics Workouts hatte mir einen solchen Muskelkater beschert, da erschien mir ein Pausentag mehr als sinnvoll! Wie bereits heute früh bei meinem Trainingsplan für die neue Woche geschrieben geht es bei Fitness vor allem auch darum, flexibel zu sein. Natürlich sind ein Trainingsplan und feste Termine für’s Training sehr sinnvoll. Letztlich wisst ihr aber am besten, was euch gut tut. Der Körper ist nicht immer gleich fit – viele Faktoren, wie Ernährung, Schlaf und Ruhephasen generell spielen einer Rolle bei der Entwicklung des Körpers. Werft nicht gleich alles hin, nur weil ihr mal eine Woche nicht alle Einheiten geschafft habt, aber habt trotzdem die nötige Disziplin euch auch ein wenig zu quälen – die Mischung macht’s und eine gesunde Balance wie bei Allem ist letztlich das, was euch weiterbringt.

Montag: Freeletics (Workout: 2/5 Iris)

Meine Woche startete mit einem extrem harten Workout von Freeletics. Es war mein 3. Workout für meine erste Freeletics Woche. Wer das Workout nicht kennt: Es besteht aus 1 km Laufen zu Beginn. Hierbei reden wir nicht von lockerem Joggen, sondern wirklich schnellem Laufen. Danach folgen insgesamt 200 Frogger sowie 200 Jumping Jacks und zum Abschluss noch einmal 1 km Laufen. Das Ganze waren nur 2 von 5 Runden, daher die Zahl 2/5 oben. Normalerweise wären es 500 Frogger und 500 Jumping Jacks gewesen, aber mein Level lässt das noch nicht zu. Das habe ich definitiv am Montag gemerkt. Der Online-Coach von Freeletics hat da mein Leistungslevel wohl schon ganz realistisch eingeschätzt. Mir war das erste Mal nach dem Training ein wenig schlecht 😉 . Ich bin absolut an meinen Grenzen gewesen. Das schlimmste waren mit Abstand die Frogger. Wer Frogger nicht kennt, findet hier eine Übungserklärung mit Bildern:

Frogger  (klick mich)

Dienstag: 90 Minuten Hatha Yoga

Eigentlich wollte ich ins Functional Fitness und danach ins Yoga, leider habe ich es zeitlich nur in den zweiten Kurs geschafft. Erst war ich schlecht gelaunt und dachte mir, dass ich es dann gleich lasse. Doch ich war an dem Tag total unruhig im Kopf und habe gemerkt, dass ich meine Yoga Stunde einfach brauche. Danach ging es mir auch direkt besser. Es war dank meines Muskelkaters vom Tag davor trotzdem ganz schön anstrengend manche Asanas zu halten. Das Gefühl nach der Stunde: unbezahlbar!

Mittwoch: Freeletics (Workout 1/3 Metis Strength + Sprints)

Am Mittwoch absolvierte ich mein 4. Freeletics Workout der 1. Coach Woche und damit das letzte. Es bestand aus 1 von 3 Runden “Metis” in der Strength Version und anschließend noch 3 Sprints, die ich auf dem Laufband absolvierte. 400 Meter, 200 Meter und nochmal 200 Meter. Bei allen Freeletics Workouts gibt es noch die Unterscheidung in drei verschiedene Ziel-Bereiche. Endurance für mehr Ausdauer, Standard als Mittelweg und Strength für Kraftaufbau. Bei Metis Strength sind dann auch andere Übungen als bei Metis Endurance oder Metis Standard vorgegeben. Für Alle, die also nicht wissen, was es damit auf sich hat: Metis Strength fand ich noch schlimmer als Metis Standard, was ich ja am Tag 1 gemacht hatte letzte Woche – nicht zuletzt, weil auch die Frogger wieder vorkamen 😉 . Meine erste Freeletics Woche war damit abgeschlossen und ich natürlich super stolz. Am Ende der Woche kann man dann angeben, wie schwer oder leicht die Workouts waren, ob der Fokus für die kommende Woche auf Ausdauer, Kraft oder Beidem liegt und wie viele Trainingstage man macht. Daraus erstellte der Coach meine neue Woche:

D

Woche 2 Freeletics

D

Wundert Euch nicht über die Zeitangabe – ich bin ein Opfer von Candy Crush und cheate was das Zeug hält mit Zeitvorstellen, damit ich mehr Leben habe. Eine meiner zeitraubensten schlechten Angewohnheiten!! Naja, so hat jeder sein Laster 😉 .

Donnerstag: Restday bzw. leichtes Stretching und Foamrolling

Am Donnerstag hatte ich mir sowieso nichts Fixes an Sport eingetragen und entspannte an dem Tag einfach ein wenig. Die Pause tat meinen Muskeln auf jeden Fall gut. Kopfmäßig war ich allerdings schon wieder total scharf drauf, die zweite Freeletics Woche zu starten.

Freitag: Freeletics (Workout: Aphrodite Standard)

Da war sie also meine erste “Aphrodite” – schon viel gehört und irgendwie mächtig Respekt davor. Aber ich kam, sah und siegte. Doch es hätte nicht viel gefehlt und Aphrodite hätte gesiegt. Doch wie lautet das Motto von Freeletics? Aufgeben ist keine Option! An diesen Satz dachte ich mehr als ein paar Mal während dieses Workouts. Wer Aphrodite nicht kennt. Sie besteht aus 5 Runden mit jeweils drei Übungen: Burpees, Squats und Sit-ups. Die Runden absolviert man mit folgenden Wiederholungszahlen pro Runde: 50 – 40 – 30 – 20 – 10. An der Form meiner Burpees muss ich noch weiter arbeiten. Der Rest klappte gut, aber war mega hart. Knappe 40 Minuten quälte ich mich durch! Danach war ich stolz wie Oskar… Samstag und Sonntag folgte der Muskelkater des Grauens – vor allem im Bauchbereich von den Sit-ups.

Samstag: Active Rest Day

Ich wollte eigentlich heute den Functional Fitness Kurs wieder besuchen, doch ich merkte, dass meine Muskeln von dem nicht mal 12 Stunden zurückliegenden Freeletics Workout Aphrodite einfach viel zu müde waren. Also entschied ich mich meine geplante Shopping Tour vorzuverlegen bzw. früher zu starten und ging mit einer Freundin zum Shopping von Kerzen, Dekokrams und Co. für die nahende Hochzeit. Wir waren definitiv erfolgreich und Entspannung war es iwie nicht so richtig! 😀

D

Wedding Shopping

D

Sonntag: Freeletics (Workout: 2/5 Hera Strength 2×2)

Am Sonntag war so tolles Wetter, dass ich überhaupt keine Lust hatte auf mein Yoga-Workout, das indoor stattfindet. Stattdessen entschied ich mich lieber mein 2. Workout von meiner 2. Freeletics Woche zu absolvieren. Ich hatte zwar immer noch Muskelkater, aber war der Meinung, dass meine Muskeln schon wieder Leistung bringen können. Ich testete die neue Option, die Freeletics anbietet – sie nennt sich 2×2. Das steht für 2 auf 2 Meter und soll jedem Freethleten die Möglichkeit geben, Sprints oder Läufe, die in einigen Workouts vorkommen, durch andere Übungen, die man auch auf 4 Quadratmetern durchführen kann, zu ersetzen. Bei mir ersetzte der Coach einen 400 Meter Sprint durch 50 Frogger und 50 Jumping Jacks. Zugegeben: ich wäre lieber gelaufen, denn die Frogger gehören ja nicht gerade zu meinen Freunden, aber naja – ich habe es überlebt und war nach 17 Minuten komplett durchgeschwitzt und geschafft. Ein toller Wochenabschluss und ich bin bereit für die letzten zwei Workouts meiner 2. Freeletics Woche!

 

Food:

Meine Ernährung nach dem Buch Intuitiv Abnehmen – zurück zu natürlichem Essverhalten!  lief die Woche bis auf den Sonntag wirklich gut. Ich habe zwar nicht sonderlich gesund an sich gegessen, aber ich habe die Essensmengen reduzieren können, so dass ich wieder ein tolles Gespür für meinen echten normalen Hunger entwickeln konnte. Ich konnte auch mal etwas übrig lassen.

Außerdem war die vergangene Woche die sog. Wasserwoche (#projektwasserwoche) von Gerolsteiner. Ich hatte zwar beim Gewinnspiel den Wasservorrat nicht gewonnen, aber so trank ich mein eigenes Wasser. Von allen sieben Tagen trank ich nur zum Mittagessen am Dienstag in der Kantine eine kleine Mezzo Mix. Wer mich kennt, der weiß, dass ich extrem gerne mal den ein oder anderen Softdrink zum Essen oder abends trinke. Zuletzt hatte ich mir zumindest vorgenommen immer mind. 2 Liter Wasser zu trinken und erst dann mal eine Cola & Co. Das klappte schon recht gut, doch da ich gerne noch weniger davon und mehr Wasser trinken mag, weil es mir doch sehr gut tut, war die Gerolsteiner Wasserwoche perfekt geeignet, um mit anderen Mitstreitern dieses Ziel endlich zu erreichen. Mein Fazit ist, dass ich definitiv dabei bleiben werde 3 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Diese Menge führt bei mir zum meisten Wellbeing. Wieso Wasser so wichtig ist, könnt ihr hier auch nochmal nachlesen: Hydrate your body – warum ich ab sofort (fast) nur noch Wasser trinke!

Meine Ernährung in der vergangenen Woche bestand zB aus:

Montag:

1 Erdbeersmoothie, 1 Hefehörnchen, Shirataki-Nudeln mit Bolognese-Sauce, Thunfisch Canelloni mit Thunfischfüllung, 1 Mini-Kindercountry

Dienstag:

1 Schokobrötchen (ist zu meiner Sucht diese Woche geworden 😀 Lange nicht mehr gegessen und es war soooo lecker), Spaghetti mit Pesto und Lachs (+ 1 Mezzo Mix 0,2 Liter), Low Carb Pfannen Flammkuchen (Rezept gab es am Fit Food Friday: Pfannen Flammkuchen), 1 Mini Kindercountry

Mittwoch:

1 Körnerbrötchen, 1 Schokobrötchen, Rest Shiratakinudeln mit Bolognesesauce und Mozarella-Käse, 1 kleines Schokomouse (5% Fett), Garnelencurry mit Reis

Donnerstag:

1 Schokobrötchen (und täglich grüßt das Murmeltier 😀 ),Rest Garnelen Curry mit Reis (hier tatsächlich mehr gegessen als Hunger da war – einfach zu lecker! Das Rezept gibt es am kommenden Freitag), Vollkornpenne-Torte mit Lachs und Blattspinat

Freitag:

1 Schokobrötchen, Rest Vollkornpenne Torte mit Lachs und Blattspinat, 1 Dany-Sahne, Dinner beim Mexikaner: Quesadilla con Pollo und als Vorspeise Guacamole-Dip, Queso-Dip und Bohnenmus-Dip mit Maistortilla-Chips

Samstag:

1 Käsebrötchen, 1 normales Brötchen mit Wurst, 1 Bremer, 1 Starbucks Milkshake, Gegrilltes mit Tomate-Mozarella-Avocado und Baguette

Sonntag:

Ja Sonntag lief leider nicht so gut – Schoki musste es sein und abends ein Döner. Aber die Woche war für meine Verhältnisse grandios. Ich plane die kommende Woche noch ein wenig mehr auf mich zu hören und wenn ich Hunger habe eine gesündere Auswahl zu treffen. Ein wenig mehr Gemüse möchte ich außerdem einbauen und meine Frühstücksgewohnheit von der Schokobrötchen-Sucht befreien. Da fehlt doch ein wenig das Eiweiß!

Lifestyle & Soul:

Aus meinen geplanten 6-7 Einheiten wurden nur 5. Das ist immer noch eine ganze Menge und ich merke langsam, dass alles wieder fester wird. Gerade das Wedding-Shopping motiviert einen noch mehr! Ab heute sind es noch genau 90 Tage bis zur standesamtlichen Trauung am 19. September. Die Zeit rast! Ich bin zuversichtlicher denn je, dass ich in diesen 90 Tagen noch ein sensationelles Ergebnis erreiche.

Das war mein SumUp der Woche 3 von 14! Am nächsten Montag gibt es das Wochenfazit Woche 4 von 14 mit dem ausführlichen Ernährungstagebuch, Zusammenfassung meiner erledigten Workouts und Infos, was ich sonst so die Woche so gemacht habe bzgl. Hochzeit & Fitness!

Auf eine starke neue Woche!!

Bildquelle: Danke an pixabay!

 D

D

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

2 comments

  • jaycee

    jaycee

    Antworten

    Wow,
    ich hab echt Respekt vor dem Programm, das du da durchziehst! Ich hab mir grad mal diese Frogger angeschaut und finde die allein von der Beschreibung her schon fies, und das dann gleich 200 mal… Heftig!
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, Motivation und Disziplin für die kommenden Wochen und drücke die Daumen, dass du all deine gesteckten Ziele damit erreichst! 🙂

    lg, jaycee

    • Steph

      Liebe Jaycee,
      ich habe selbst auch Respekt davor 😀 Heute stehen wieder die doofen Frogger auf dem Programm – sogar 300 Mal! Ich weiß noch gar nicht, wie ich das schaffe. Aber naja mit kleinen Pausen dazw. geht es dann iwie. Vielen lieben Dank für’s Daumen drücken. Ich habe noch ganz schön viel vor mir. Da freue ich mich über jede Unterstützung sehr.
      LG Steph

Leave your reply