fbpx
Jahresreflektion Fragen (10+1 Fragen mit gratis Printable)

Jahresreflektion Fragen (10+1 Fragen mit gratis Printable)

Der Jahresabschluss ist immer in besonderer Form geeignet, um einmal zu reflektieren, wie man sich selbst und das eigene Leben in den letzten 365 Tagen entwickelt hat. Die Jahresreflektion Fragen helfen dir, das alte Jahr abzuschließen und kraftvoll ins neue Jahr zu starten!

Da es hilfreich sein kann, dies anhand einiger Fragen zu machen, habe ich dir nachfolgend 10+1 Fragen aufgeführt, die dir helfen, deinen Jahredabschluss vollumfänglich zu reflektieren und gestärkt und mit neuer Power, Motivation und Zielsetzung ins neue Jahr zu starten.

Du kannst dir hier außerdem die Fragen als pdf-Pritable GRATIS downloaden und zum Beispiel auch direkt für deinen Partner oder deine Freundin ein Exemplar mit ausdrucken.

Du musst auch nicht alles in einem beantworten. Nimm dir gerne „zwischen den Jahren“ mehrere Tage Zeit dafür und setze dich immer mal wieder ran! Wichtigste Regel: RADIKALE EHRLICHKEIT!

KLICKE EINFACH AUF DAS BILD HIER UND LADE DIR DEIN EXEMPLAR RUNTER!

1. Was ist mir in diesem Jahr gelungen?

Vielleicht sind das ganz große Ziele oder aber auch ganz kleine, persönliche Errungenschaften. Was auch immer es ist: Denk daran, all die Momente wertzuschätzen, in denen du erfolgreich warst – mögen sie noch so klein sein!

2. Was hat mich glücklich gemacht/mir Freude bereitet?

Was hat dir im Laufe des Jahres am meisten Freude gebracht? Mit wem oder was hat das zu tun? Familie, Freunde, Arbeit, Freizeit, mit dir selbst? Welche Tätigkeiten/Situationen?

3. Woran bin ich gescheitert?

Getreu dem Zitat von J.K. Rowling „Es ist nicht möglich zu leben ohne an irgendetwas zu scheitern – es sei denn, du lebst so vorsichtig, dass du auch gar nicht gelebt haben könntest – in diesem Fall bist du bereits gescheitert” möchte ich dir mit auf den Weg geben, einmal  nachzudenken was dir vielleicht nicht gelungen ist. Das kann dir ggf. verdeutlichen, was du noch lernen kannst und an welcher Stelle du dich noch verbessern kannst.

4. Gibt es etwas, das du bereust?

Die Antworten hierauf können dir dabei helfen, einen Plan aufzustellen, um in Zukunft genauer zu wissen, bei welchen Gelegenheiten du zugreifen darfst oder was du nicht mehr tun möchtest. 

5. Was habe ich gelernt?

Der Mensch ist zum Wachstum ausgelegt. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit, neues auszuprobieren oder kennenzulernen und dabei zu wachsen. In dem du dir bewusst machst, was du schon gelernt hast, öffnest du dich für neue Dinge im neuen Jahr. 

6. Was werde ich im nächsten Jahr anders machen?

Du bist in jedem Moment die einzige Person, die dafür verantwortlich ist, in welche Richtung du dein Leben lenkst. “Ich bin…” sind die mächtigsten Worte im Universum und du darfst dich entscheiden, mit welcher Einstellung und Identität du durchs Leben gehen möchtest.

7. Wie steht es um meine Ziele?

Welche Ziele habe ich erreicht, welche habe ich noch nicht erreicht und warum? Sei hier wirklich ehrlich zu dir. Am Ende des Tages hat es sehr oft etwas mit Prioritäten zu tun. 

8. Was sollte ich öfter tun?

Was auch immer es deiner Meinung nach ist, plane dir bewusst Platz dafür im neuen Jahr ein. Dies können zB monatliche Mini-Auszeiten, wie ein Sauna Besuch oder ein Kurztrip pro Quartal in eine Stadt deiner Wahl sein. Wähle Dinge, die dir gut tun!

9. Womit sollte ich aufhören?

Welche schlechte Angewohnheiten hast du, die du nicht mit ins neue Jahr nehmen willst?

10. Was sind meine Ziele für das neue Jahr?

Du brauchst keine Riesenziele, es können manchmal kleine Babysteps sein, die dich weiterbringen. Denk dran, dass du auch bestehende Ziele immer abändern darfst. 

11. Welche Aufgabe hat mich im vergangenen Jahr besonders viel Zeit gekostet (ohne die entsprechenden Ergebnisse zu bringen)?

Warum war das so? Wie kann ich verhindern, dass mir Ähnliches im kommenden Jahr wieder passiert? (schreibe gerne mehrere Aufgaben auf)

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Durchführen deines Jahresrückblicks! Wichtig ist, dass du immer daran denkst, dass alle erfolgreichen Unternehmen Rückblicke machen und da ich ein Fan davon bin, das eigene Leben so professionell zu führen, wie eine Firma, ist es doch das beste, man arbeitet für sich selbst genauso seriös und zielgerichtet, wie ein Unternehmen, das richtig Umsatz machen will!

ALSO GO FOR IT!

Silvester
Abnehmen

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply