fbpx
Die Top 5 Rückbildungsvideos auf Youtube für Zwischendurch

Die Top 5 Rückbildungsvideos auf Youtube für Zwischendurch

Viel wichtiger als die sichtbare Muskulatur ist nach einer Geburt die Rückbildung des Beckenbodens. Sieht man nicht, merkt man aber umso mehr, wenn er schwach ist. Meine Tochter ist nun schon über 7 Monate alt, doch auch ich merke hin und wieder, dass mein Beckenboden eben doch gelitten hat unter der Geburt und Schwangerschaft. Bei mir ist es insbesondere problematisch, wenn ich schwer hebe und beim Springen mit beiden Beinen (abwechseld ist eher unproblematisch).

Deswegen ist es umso wichtiger auch ohne Crunches, Kniebeugen und Liegestüze ganz konzentriert die Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Sieht total unspektakulär aus und von “außen” sieht meistens niemand, dass du überhaupt trainierst, doch es ist trotzdem anstrengend.

Ich habe dir meine 5 liebsten YouTube Videos rausgesucht, die man erstens zwischendruch machen kann, gerne auch mal neben dem Baby auf der Spieldecke und sie dauern alle unter 15 Minuten, denn das ist zeitlich auch mit Baby drin. An dieser Stelle ist es mir nochmal wichtig, zu erwähnen, wie wichtig die Rückbildung ist! Das hat gerade erst wieder meine Frauenärztin gesagt als ich zur Vorsorgeuntersuchung da war. Gerade auf lange Sicht und um sich im Alter vor Inkontinenz zu schützen sollte es jede Mama regelmäßig in ihren Alltag integrieren!

Letztlich wiederholen sich die Übungen in den meisten Videos. Ich persönlich bin aber ein Riesenfan von Abwechselung und kann nicht immer die exakt gleichen Videos anschauen – das langweilt mich schnell. Ihr werdet sicher eine Trainerin online finden, bei der Stimme, Sprechgeschwindigkeit und Hintergrundmusik am besten zu Euch passt.

1.

Maike Droste (hier habe ich ein exemplarisches Video rausgesucht). Die Videos sind aber alle super und es wird wunderbar erklärt, was man genau, wie anspannen und entspannen soll! Sie ist u.a. Physiotherapeutin und selbst 2-fache Mama.

 

2.

Happy and Fit Pilates. Hier gibt es auch neben den Rückbildungsübungen tolle andere Videos! Wer etwas länger trainieren mag, findet auch längere Videos, die auch auf Yoga-Basis gestaltet sind. Mir gefallen eigentlich alle!

 

3.

Hier findet ihr ab Minute 7:07 Rückbildungsübungen.

 

4.

Hierbei kannst du dein Baby mit einbeziehen. Eine sehr kurze Yoga Einheit für Mama und Baby! Ich finde die Stimme sehr angenehm und höre ihr gerne zu!

 

5.

Mit Anette Alvaredo durfte ich selbst schon bei einem Bloggerevent trainieren (finde den Artikel hier) und habe das erste Mal zu Beginn meiner Schwangerschaft ganz bewusst meinen Beckenboden trainiert. Anette ist super fit und sympatisch und ich bin damals ganz schön ins Schwitzen geraten.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Rückbildung. Teilt mir gerne mit, welches Video und welche Trainerin Euch am besten gefallen hat und was Euch am schwersten fällt bei der Rückbildung!

 

Titelbild: lights by TENA Blogger Event

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

5 comments

  • Kay

    Ich habe zwar keine Kinder, aber natürlich ist Beckenbodentraining für jede Frau wichtig, daher finde ich diesen Beitrag total super! Danke für die tolle Sammlung an hilfreichen Videos!

    Liebe Grüße, Kay
    http://www.twistheadcats.com

  • L♥ebe was ist

    sehr coole Tutorial! ich bin ja selber auch so ein Fan von YT-Workouts, konzentriere mich aber meistens auf Bauch und Core 😉 den Rücken trainiere ich dabei gleich mit 🙂

    muss ich unbedingt auch mal testen, deine Empfehlungen!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  • Katharina Schulz

    Interessanter Artikel. Als Hebamme und Rückbildungskursleitung muss ich leider darauf hinweisen dass gerade Video 4 Übungen zeigt die katastrophal für die Rectusdiastase und damit auch den BeBo sind.
    Das trainieren der geraden Bauchmuskeln in halb sitzender Position manifestiert die Rectusdiastase oder vergrößert sie noch. Auch der (ggf strukturell) geschädigte Beckenboden wird hier mit extrem viel Druck auf dem Bauchraum belastet.
    NICHT machen bevor man nicht absolut sicher ist dass die gerade Bauchmuskulatur reponiert ist. Das ist meistens erst nach über 6 Monaten und abgeschlossener Rückbildung der Fall.

Leave your reply