fbpx
Fit Food Friday: Schneller Thuna-Protein-Dip für’s Grillen

Fit Food Friday: Schneller Thuna-Protein-Dip für’s Grillen

Bei uns stand diese Woche Grillen auf dem Programm. Da Ketchup und Fertig-Saucen meist viele Kalorien und vor allem Zucker enthalten und damit nicht wirklich einen großen Mehrwert bei der Fitness-Ernährung liefern, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Dip, der nicht nur lecker schmeckt, sondern auch schnell zubereitet ist und vor allem anstatt Kohlenhydraten und Fetten jede Menge Protein liefert. Das Ergebnis ist der schnelle Thunfisch-Protein-Dip!

D

Thuna-Dip

D

Zutaten:

1 Dose Thunfisch (150 Gramm) – auf dem Bild seht ihr Thunfisch in Sonnenblumenöl, der Dip wird aber mit Thunfisch im eig. Saft gemacht! Solltet ihr Thunfisch in Öl nehmen, bedenkt bitte die höheren Kalorien sowie den hohen Fettanteil!

1/2-1 Zwiebel (nach Geschmack)

1 Packung Frischkäse von Exquisa 0,2% Fett

1 EL Balsamicocreme, Salz, Pfeffer

Anmerkung zum Frischkäse: Normalerweise bin ich kein Fan von Lightprodukten und Co. Dieser Frischkäse bildet da wirklich die Ausnahme, da er durch den geringeren Fettanteil top Eiweißwerte hat. Häufig ist bei Lightprodukten anstelle des Fetts Zucker enthalten. Bei diesem Frischkäse ist dies nicht der Fall. Er eignet sich daher perfekt für den Thuna-Dip.

Zubereitung:

Ihr würfelt die Zwiebel klein. Im Anschluss öffnet ihr die Dose Thunfisch und drückt den Saft raus, bis der Thunfisch “trocken” ist. Ihr gebt ihn nun zur gewürfelten Zwiebel dazu. Nun nur noch die 200 Gramm Packung Frischkäse komplett dazugeben. Danach gründlich mit einer Gabel vermengen. Den Thunfisch müsst ihr dabei mit der Gabel auseinanderdrücken.

D

Zwiebeln

D

Thuna

D

Thuna DipD

Thuna DipD

Im Anschluss Salz und Pfeffer sowie einen EL Balsamicoessig hinzugeben und kräftig verrühren. Abschmecken und ggf. nachwürzen und schon ist der Dip fertig. Bis zum Servieren solltet ihr ihn nochmal in den Kühlschrank stellen, dadurch wird er außerdem etwas fester.

D

Thuna Dip

D

Thuna DipD

Er schmeckt besonders gut zu Rindfleisch oder zu vegetarischen Grillsachen, wie gegrilltem Gemüse, Antipasti oder einfach als Dip für Brot. Die Nährwerte des Dips überzeugen auf ganzer Linie. Ihr könnt Euch mit dem Dip eine tolle Extraportion Eiweiß beim Grillen holen. Wer es zum Frühstück herzhaft mag, kann den Dip auch als Brotaufstrich verwenden. 1/3 der Menge liefert fast 20 Gramm Eiweiß!!

D

Nährwerte für 1 Schälchen Dip komplett:

 

In diesem Sinne: Guten Appetit!

D

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply