fbpx
Wedding Countdown – SumUp Woche 2 von 14

Wedding Countdown – SumUp Woche 2 von 14

Heute könnt ihr mein zweites SumUp des Wedding Countdowns lesen. Die restlichen 12 Wochen starten ab heute. Das Mantra für die kommende Woche lautet erneut:

“Überschätze nicht, was in einer Woche möglich ist, aber unterschätze nicht, was in einem Monat möglich ist.”

Ich finde das Mantra einfach sehr aussagekräftig und es hilft mir momentan nicht zu ungeduldig zu werden. Nun aber zu meiner letzten Woche (1. bis 7. Juni 2015).

D

Wedding Countdown

D

Fitness:

Meinen geplanten Trainingsplan musste ich aufgrund eines spontanen Einsatzes beim Renovieren sowie einer anschließenden Verrenkung in der Lendenwirbelsäule etwas modifizieren. Die letzte Woche bestand aus…

Montag: Restday

Heute habe ich nach der Arbeit ein paar Kleinigkeiten für die Hochzeit geshoppt und war danach bei meinem Chiropractor. (Danach gibt es immer Sportverbot 😉 )

Dienstag: Krafttraining

Am Dienstag habe ich eine Art “Funtraining” gemacht. Ich hing mich an ein paar Bekannte im Gym, die Freeletics machten, probierte einige neue Übungen aus und hatte richtig Spaß beim Training.

Mittwoch: Restday

Wir waren am Mittwoch zum Grillen eingeladen. Also ging es gleich nach der Arbeit noch die restlichen Zutaten einkaufen. Während der Arbeit hatte ich mich irgendwie so ungünstig verdreht, dass meine Rückenschmerzen schon anfingen.

Donnerstag: Restday bzw. Renovierung-Tapetenabkratz-Dienst

Heute war ich bei Renovierungsarbeiten eingespannt und hatte nach 4-5 Stunden abkratzen nicht mehr wirklich Power und Lust noch in den Sport zugehen – zumal Feiertag war und mein Gym da auch etwas früher abends zumacht.

Freitag: Restday aufgrund von Rückenschmerzen

Tja, eigentlich war heute eine Intensive Cardio-Einheit geplant. Leider machte mir mein Rücken einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück konnte ich meinen Chiropractor heute sehen, der sich dem Problem annahm. Wie immer nach dem Besuch dort, gab es Sportverbot. Von daher war ein Restday das Ergebnis.

Samstag: Freeletics “Metis” und 1 Stunde Functional Circuit

Meinem Rücken ging es endlich wieder besser und ich konnte voll durchstarten. An meinem ungewollten Restday am Freitag hatte ich mich nach der Funeinheit vom Dienstag mit dem Thema Freeletics etwas genauer auseinandergesetzt. Kurzum entschied ich mich dann auch den sog. “Coach” zu buchen. Dabei handelt es sich um einen kostenpflichtigen Bereich der normalerweise kostenlosen App, der nach Zahlung freigeschaltet wird. Man hat hierdurch mehr Workouts zu Verfügung. Darüber hinaus muss man einen Fitnesstest machen (Dauer ca. 10 Minuten) und angeben, welches Ziel man verfolgt (Cardio, Cardio & Strength oder nur Strength). Zum Schluss gibt man noch an, wie viele Tage pro Woche man trainieren möchte. Der Coach erstellt dann einen individuellen Trainingsplan. Man sieht die Workouts der nächsten Woche immer erst, wenn die aktuelle Woche abgeschlossen ist. So wie ich es verstanden habe “lernt” der Coach auch dazu. Je nachdem, wie lange man für die Workouts braucht, verändert er den Plan. Außerdem kann man jede Woche den Fokus verlegen. Ich habe aktuell Cardio & Strength gewählt und könnte zB sagen die nächste Woche wird dann nur Cardio. Die Kosten für 15 Wochen des Coachs belaufen sich auf 34,99 €.

Ich habe mich entschieden, da es noch rund 15 Wochen bis zur Hochzeit sind, den Coach zu buchen und Euch am Ende meiner 15 Wochen einen ausführlichen Testbericht zu schreiben mit Infos zu Qualität des Coachs, meinen Veränderungen & Co.

Heute absolvierte ich meine erste Trainingseinheit. Das Workout “Metis” (die Namen der Workouts tragen Namen aus der griechischen Mythologie, wie Hera, Venus, Zeus & Co.). Es besteht aus 3 Runden, in denen man jeweils 1. Burpees, 2. Mountain Climbers und 3. High Jumps absolviert. Die erste Runde besteht aus jeweils 10 Wiederholungen für jede Übung. Die zweite Runde aus 25 und die dritte wieder aus 10. Es war wirklich hart für mich. Zum Glück hatte ich das Freeletics Workout vor meinem Functional Circuit Kurs schon absolviert, denn bei dem war ich fest angemeldet und die Trainerin brachte uns durch die Stunde. Aufgrund der Hitze war es extrem schweißtreibend und anstrengend. Doch danach war ich mega stolz, es so gepackt zu haben.

Sonntag: Freeletics “3/4 Venus”, 30 Minuten Slow Cardio & Stretching

Heute stand laut Coach ein 3/4 des Venus-Workouts an. Das bedeutet man macht nur einen Teil des gesamten Workouts. In diesem Fall 3 Runden anstatt 4. Offenbar traut der Coach mir das komplette Venus noch nicht zu. Nach Runde 1 wusste ich, dass er das zu recht tut. 😉 Venus besteht je Runde aus 50 Knee-Pushups, 20 Crunches, 50 Squats. Die Knee-Pushups sollen sicherlich mal irgendwann richtige werden, aber durch meinen Fitnesstest am Anfang hat der Coach vermutlich gemerkt, dass das noch nicht drin ist. Ingesamt wiederholte ich diese Prozedur also 3 Runden. Bei den Knee-Pushups musste ich zwischendrin schon Pause machen, da ich keine 50 am Stück kann – zumindest noch nicht. Ich bin gespannt, wie ich Venus am Ende dieser 15 Wochen besiege.

Im Anschluss an das wirklich schweißtreibende Workout (mir tropfte der Schweiß wirklich von der Nase bei den Pushups), lockerte ich meine Beine noch bei 30 Minuten lockerem Cardio Training auf dem Crosstrainer und anschließendem Stretching und Foamrolling.

Mein Yoga Workout, das um 18 Uhr sonntags meistens stattfindet, habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, da wir gestern lange an einem Hundestrand waren und Qualitytime mit dem Wauzi verbracht haben. Daher blieb es dann nur bei Freeletics und Cardio.

Food:

Ich habe die Woche wieder keine spezielle Diät gemacht. Ich versuche mich momentan weiter an den Vorgaben und Ideen aus dem Buch Intuitiv Abnehmen zu orientieren. Ihr könnt hier mein Book Review über das Buch nachlesen: Intuitiv Abnehmen – zurück zu natürlichem Essverhalten!

Ich wollte Euch ja eigentlich ausführlich mitteilen, was es die Woche so gab bei mir, aber durch das fehlende Tracking der Kalorien, habe ich an manchen Tagen total vergessen, mir aufzuschreiben, was es gab. Upsi. Ich gelobe Besserung für die kommende Woche.

Leider habe ich die Woche einige Male nicht ganz meinen Wasserkonsum geschafft und wieder mal zu Coke gegriffen. Da die kommende Woche die Gerolsteiner Wasserwoche stattfindet, bei der ich eine Woche nur Wasser trinke, komme ich da hoffentlich wieder auf den richtigen Weg. Wieso Wasser trinken so wichtig ist könnt ihr in meinem Post hier nachlesen.

In der vergangenen Woche habe ich oftmals mehr gegessen, als notwendig gewesen wäre – zum Bsp. beim Grillen, bei einem Geburtstag und auch am Donnerstag Abend nach dem Renovieren (da war der Appetit auf die Pizza nämlich einfach zu groß). Daher liegt mein Fokus für die neue Woche definitiv auf dem Prinzip “Ich esse nur, wenn ich Hunger habe.”

Lifestyle & Soul:

Aus meinen geplanten 5 Einheiten wurden nur 3. Manchmal ärgere ich mich, wenn ich meinen Plan nicht ganz einhalten kann. Aber dies war nun den Rückenschmerzen und Renovierungsarbeiten geschuldet und ich kann damit für die vergangene Woche sehr gut leben. Wenn man nur 3 Mal einplant wird vermutlich häufig nur 1 Mal draus. Also von daher: Think positive!

Das war mein SumUp der Woche 2 von 14! Am nächsten Montag gibt es das Wochenfazit Woche 3 von 14 mit dem ausführlichen Ernährungstagebuch, Zusammenfassung meiner erledigten Workouts und Infos, was ich sonst so die Woche so gemacht habe bzgl. Hochzeit & Fitness!

Auf eine starke neue Woche!!

Bildquelle: Danke an pixabay!

D

D

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

2 comments

  • Catherina

    Hi , das Thema Freeletics lässt mich zur Zeit auch nicht mehr los. Da ich alle zwei Tage ins Studio gehe, um mein Krafttraining zu absolvieren, bin ich leider noch nicht in der Verfassung mir noch mehr Muskelkater zu leisten

    Bin wirklich gespannt, wie du den Coach findest und ob er tatsächlich etwas bringt.

    Liebe Grüße
    Catherina

    • Steph

      Hi Catherina, ja ich muss mein normales Programm auch ein wenig zurückfahren – wird mir sonst auch zu viel. Bin genauso gespannt und werde dann auf jeden Fall berichten 🙂 Liebe Grüße
      Steph

Leave your reply