fbpx
Fit Food Friday: LowCarb Burger Buns!

Fit Food Friday: LowCarb Burger Buns!

Fit Food Friday

Ich bin ganz besonders stolz, Dir heute dieses leckere LowCarb Rezept vorzustellen. Ich esse unheimlich gerne Cheeseburger. Am liebsten in einem American Diner – die Frikadelle frisch vom Grill und mit knackigem Salat, Gurke und Röstzwiebeln belegt. Mmmmhhhh! Gegen Ende meiner High Speed Diät hatte ich vergangene Woche genau darauf Lust. Nun musste ich aber den Fettgehalt und vor allem den Kohlenhydratanteil niedrig halten.

Da ich online schon häufiger von sog. “Oopsies” gehört hatte, wie die LowCarb Burger Buns auch genannt werden, wusste ich, dass es zumindest möglich sein musste das Ganze herzustellen. Aus verschiedensten Rezepten, die ich online gefunden hatte, habe ich mir nun dieses Rezept zusammengebastelt.

Meine Trauzeugin und ich haben es letzten Freitag getestet und uneingeschränkt für gut befunden. Nur Messer und Gabel sollte man verwenden. So stabil, wie ein richtiges Brötchen wird das Ganze nämlich nicht.

Zutaten:

3 Eier (um Fett einzusparen, kannst du hier teilweise auf das Eigelb verzichten)

100 Gramm Frischkäse (ich habe eine fettreduzierte Variante mit nur 0,2 % Fett verwendet)

1/2 TL Backpulver

1-2 EL Sesam

Equipment:

Backpapier und Backblech

Zubereitung:

Den Ofen kannst Du als Erstes auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun musst Du die Eier trennen. Das Eigelb verrührst Du am besten mit einem Schneebesen mit dem Frischkäse bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Die Eiweiße schlägst Du sehr steif. Nun hebst du die Eigelb-Frischkäse-Masse vorsichtig unter den Eischnee. Dabei auf keinen Fall zu fest rühren, da sonst alles zusammenfällt.

Wenn Du alles vermengt hast, kannst Du auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech 4 Hälften der Burger Buns geben. Ein “Klecks” ist ein Ober- oder Unterteil. Aus den 4 entstandenen Hälfte, bekommst Du also 2 Sets für 2 Burger. Ich habe dafür einen Suppenlöffel genommen. Danach bestreust Du die Buns mit Sesam. Auf dem Foto siehst Du das Ganze noch ohne Sesam. Ist mir just nach dem Foto eingefallen, dass ich ja noch Sesam habe und das mag ich auf meinen Burger Brötchen total gerne.

IMG_1542

Das Ganze kommt nun für 25-30 Minuten bei 150 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen. Du solltest zwischendrin kontrollieren, dass die Burger Buns nicht zu dunkel werden. Sie fallen nach dem Herausholen wieder etwas zusammen. Das ist aber ganz normal. Das Endergebnis sieht so aus:

Burger

Belegen kannst Du deine Burger Buns ganz nach Deinem Geschmack. Ich hatte mir einen Double Cheeseburger gemacht. Dafür habe ich 180 Gramm Rindertartar pro Person zu Burgern geformt und in der Pfanne mit wenig Fett angebraten. Außerdem habe ich parallel noch Zwiebeln angebraten für ein Röstzwiebel Topping. Man kann das Ganze natürlich auch mit Hähnchen zu einem Chickenburger umbauen. Dabei ist Deiner Phantasie keine Grenze gesetzt.

Mein Endergebnis sah so aus und war wirklich unglaublich lecker. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Burger!

 Burger

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und bin gespannt, wie es Dir schmeckt!

Leider warte ich noch immer auf die Freischaltung meiner App! Ich teile Dir mit, sobald es etwas neues gibt. Erfahre morgen, mit welcher Diät ich ab Montag meine Transformation weiter verfolge.

Ein schönes Wochenende

Deine

Steph

D

D

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply