fbpx
lovetobefit.de-tested: Vitamin Water

lovetobefit.de-tested: Vitamin Water

Nachdem ich letzte Woche mein erstes Mal auf der FIBO war, habe ich diese Woche gleich noch etwas zum ersten Mal getan: Vitamin Water getrunken. Jahrelang einen Bogen darum gemacht, konnte ich diese Woche beim Einkaufen nicht widerstehen und es landete im Einkaufswagen. Meine Meinung zu dem Produkt möchte ich Euch nicht vorenthalten!

Zunächst einmal zu den Facts. Ich habe mich für die Sorte “defense” entschiede. Ich esse bei Obst auch am liebsten rote Beeren, daher vermutlich auch mein Griff zu dieser Farbe und Sorte. Laut Aufschrift enthält das “defense” Vitamin Water nämlich “raspberry-apple” und soll außerdem Zink enthalten (“it’s amaze-zinc”). Da Zink für die Stärkung der Abwehrkräfte gut ist, erklärt dies auch den Namen “defense” (Abwehr).

Als ich mir die Inhaltsstoffe und Nährwerte anschaue, entdecke ich allerdings neben Himbeere und Apfel noch die Info, dass auch Konzentrat aus Karotte und Johannisbeere enthalten sind zur Farbgebung. Irgendwie ein wenig paradox, ich dachte Himbeere und Apfel geben auch ganz nette Farben ab. Neben diesen Konzentraten sind noch folgende Zutaten enthalten:

“Quellwasser, Fruktose, Zucker, Säurungsmittel Citronensäure, Vitamine (Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6), Süßstoff Steviolglycoside, Zinkgluconat (hier ist also auch das besagte Zink 😉 ) und natürliche Aromen.”

Die Nährstoffe sfür eine ganze Flasche (500 ml) des Vitamin Water sind folgende:

65 kcal

0 Gramm Fett

15 Gramm Kohlenhydrate (komplett Zucker)

0 Gramm Eiweiß

Es deckt aufgrund der enthaltenen Vitamine 150% des Tagesbedarfes eines durchschnittlichen Erwachsenen an Vitamin C , jeweils 30% des Tagesbedarfes an Niacin sowie Pantothensäure. Vitamin B6 sowie Zink werden zu 25% abgedeckt. Es wird daraufhingewiesen, dass inbesondere für Zink auch andere Quellen aus der Nahrung berücksichtigt werden sollten.

D

Vitamin Water

D

Was ich ganz süß finde ist die Aufschrift auf der Flasche – erinnert mich ein wenig an die Aufschriften, die man ja mittlerweile auf manchen Smoothie-Flaschen findet:

D

Vitamin Water

D

Ich finde es positiv, dass das Vitamin Water nicht als Ersatz einer ausgewogenen und gesunden Ernährung/Lebenstils angepriesen wird. Obwohl vermutlich der ein oder andere das Trinken von Vitamin Water als Alternative sehen wird und möglicherweise auf gesunde Nahrungsmittel verzichtet, da man seine Vitamine ja auch ganz einfach trinken kann.

Nun aber mit zu einem der wichtigsten Punkte: der Geschmack!

Ich persönlich mag vor allem Getränke mit Kohlensäure. Ist einfach eine Gewöhnungssache, aber es erfrischt mich gefühlt einfach mehr. Deswg. war ich erst etwas enttäuscht, dass es ohne Kohlensäure ist. Auf der anderen Seite ist es bei mir immer so, dass die Kohlensäure eh immer total schnell draußen ist bei Getränken. Wenn ich zB mit meinem Getränk in der Tasche viel rumlaufe, wundere ich mich immer, dass schon beim dritten oder vierten Mal trinken nicht mehr wirklich was drin ist. Das schmeckt dann irgendwie noch schlechter. Das Vitamin Water wäre also eine Alternative für mich für unterwegs.

Es schmeckt viel weniger süß, als ich es vermutet hatte. Ein wenig wie kalter Früchtetee. Ich könnte mir vorstellen, das Ganze im Sommer mit noch etwas Mineralwasser und einer Zitronenscheibe zu mischen. Wenn man mal einen stressigen Tag hat, an dem man seine Vitamine nicht in Form von Obst und Gemüse aufnehmen kann, vielleicht mal eine Alternative. Zink jedoch steckt zB auch vor allem in Hühnchen drin, was ja gerade im Fitnessbereich bei sehr Vielen mit zum festen Bestandteil der täglichen Nahrung zählt.

So ganz verstehe ich nun im Nachhinein den Hype um das “Vitamin Water” nicht. Glaube eine Saftschorle ist genauso lecker und vor allem günstiger. Der reduzierte Preis für das Vitamin Water lag immer noch bei 2,09 plus Pfand. Der normale Preis liegt bei fast 3 €. Das finde ich für ein Erfrischungsgetränk mit zugesetztem Vitamin ganz schön heftig. Für 3 € bekommt man fast eine Monatsration an Zink in Tablettenform.

Mein lovetobefit.de-tested Fazit:

Überteuert – der Geschmack und Nutzen des Wassers steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Gibt es noch andere Produkte, die ich für Euch mal testen soll? Schreibt mir einfach eine E-Mail an steph@lovetobefit.de oder kommentiert diesen Beitrag!

D

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

3 comments

  • Johanna

    Johanna

    Antworten

    Hallo hallo,
    ich bin da auch schon die ganze Zeit drumherum geschlichen und habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich nur wieder ein ‘Fitness-Hype’ ist und gerade durch den Preis sowie den ‘normalen’ Geschmack scheint sich das ja zu bewahrheiten 🙂
    Liebste Grüße Johanna

  • Amy

    Ich sehe das mehr oder weniger genauso wie du. Auch geschmacklich hat mich das Vitamin Water nicht überzeugt. Leckerer finde ich dann schon die Wässerchen von Vitamin Well, aber die sind hier in meiner Umgebung nicht zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    Amy

Leave your reply