5 Gründe dieses Jahr einen Wanderurlaub zu machen

5 Gründe dieses Jahr einen Wanderurlaub zu machen

*Werbung* Ich fand Wandern als Kind richtig mies und langweilig. Ich kann mich an einen Urlaub erinnern als ich ca. 14 war. Es fühlte sich für mich wie die Bestrafung überhaupt an, dass wir wandern gehen mussten. Mitterweile bin ich mehr als doppelt so alt und ich liebe Wandern. Ich habe bereits einige wunderschöne Wanderurlaub hinter mir und finde, dass Wandern einfach perfekt ost, um der Hektik des Alltags zu entkommen und einen aktiven Urlaub zu erleben. Falls du noch nicht ganz vom Wandern überzeugt bist, zeige ich dir heute meine Top 5 Gründe dieses Jahr einen Wanderurlaub zu machen.

wandern_tafelberg

Fit im Urlaub mit toller Aussicht

Wandern ist ein tolles Herz-Kreilauftraining, dass dir super Kondition beschert. Je nach Höhe in der du dich auf Wanderung begibst, wird die „Luft dünner“, sprich der Sauerstoffgehalt sinkt. Dein Körper wird somit doppelt trainiert, denn er lernt mit weniger Sauerstoff auszukommen während der Belastung. Das kannst du nutzen, um dann „wieder unten“ einen tollen Trainingsboost beim Laufen oder Fahrradfahren zu bemerken. Die 10.000 Schritte, die man normalerweise im Alltag oftmals nur schwer erreicht, die verdoppelt oder gar verdreifacht man an einem Wandertag ganz schnell. Das trägt oftmals auch zu einigem Muskelkater bei, doch es gibt nichts zufriedenstellenderes als nach einem langen Wandertag und einem guten Abendessen abends seelig einzuschlummern.

Wandern

Wandern geht fast immer & überall

Wandern geht fast überall. Ich bin shon auf Hawaii gewandert un in Südafrika, aber eben auch im deutschen Gebirge. Es ist daher so unglaublich abwechselungreich. Ob Südtirol, Schweiz, Neuseeland oder oder oder. Es gibt auf dieser Erde wunderschön Plätze, um wandern zu gehen. Wandern kann man übrigens fast zu jeder Jahreszeit – ob mit Schneeschuhen oder Shorts & Trekkingschuhen im Sommer. So vielfältig bezüglich Ort & Zeit ist kaum eine andere Bewegungsart für Aktivurlaub. Schwimmen oder Fahrradfahren sind da definitiv nicht so anpassbar.

volcano_national_park_hawaii

Persönlichkeitsentwicklung & Mentaltraining

Was Wandern mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat? Eine ganze Menge. In der heutigen Zeit ist man permanent umgeben von Handy, Gebimmel und dauerhafter Erreichbarkeit. Dabei den Blick mal nach Innen zu richten, um sich und das eigenen Leben zu reflektieren fällt vielen sehr schwer. Die Reizüberflutung ist allgegenwärtig und man kann sich jederzeit den Alltag mit irgendetwas füllen.

Dabei bleibt kaum Zeit für einen selbst. Doch wenn man mal auf 3000 Meter wandern war, die Beine brennen und man sich eigentlich nur darauf konzentriert, einen sicheren Schritt vor den anderen zu machen, immer das Ziel im Blick oder Kopf, dann wird es oft monoton und während Monotonie, kann der Geist zur Ruhe kommen, man kann anfangen, die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes „von oben zu betrachten“. Man sieht sich und manche Situationen oder Probleme plötzlich anders und vor allem kehrt Ruhe ein.

Wandern ist auch ein ganz wundervolles Mental Training. Man lernt, auf ein Ziel hinzuarbeiten. Man lernt, dass es manchmal eben auch mal anstrengend ist bis man ganz oben ist und manchmal wirkt es fast unmöglich, bis es dann geschafft ist. Dieses Erlebnis kann man dann wieder mit „nach unten“ nehmen, in dem man weiß, wa man schaffen kann, wenn man dranbleibt. Und vor allem konzentriere ich mich beim Wandern nicht die ganze Zeit aufs Ziel. Viel mehr versuche ich den Weg zu genießen – die Ausblicke zwischendurch, die Gespräche beim Aufstieg mit guten Freunden oder dem Partner & die kleine Verschnaufpause auf der Kuhalm.

Wandern_road_to_hana

Ein Grund zu shoppen

Das A & O beim Wandern ist eine gute Ausrüstung. Von den Schuhen angefangen über einen gescheiten Wanderrucksack für Proviant & Getränke und auch funktionale Bekleidung ist super, um beim Schwitzen die Feuchtigkeit weg vom Körper zu leiten. Wenn du falsch gekleidet bist, können schnell Druckstellen entstehen oder der Stoff scheuert. Von Blasen an den Füßen möchte ich gar nicht anfangen.

Damit du deinen Wanderurlaub von Anfang bis Ende genießen kannst, können wir also das tun, was einfach riesigen Spaß macht: Shoppen! In hochwertige Wanderkleidung zu investieren, ist eine Investition von der du lange etwas hast. Die richtige Kleidung sowie Schuhwerkt kannst du bei Planet Sports finden. Im Outdoor Bereich findest du richtig coole Teile, die perfekt als Wanderbegleitung geeignet sind.

Wabderschuhe
mauna_kea_hawaii_Summit

Umwelt & Natur

Je nachdem, wohin es zum Wandern geht, ist es ein super Umweltfreundlicher Urlaub. Wir in Deutschland haben solch tolle Wandergebiete direkt vor der Tür. Man muss also gar nicht weit fliegen, um diesem tollen aktiven Hobby nachzugehen. Doch natürlich ist es auch einfach wundervoll den Tafelberg hochzuwandern oder auf einem VUlkan auf Hawai’i. Auch, wenn hier die Anreisewege nicht gerade umweltfreundlich sind, so kann man sich in solchen Urlauben immer wieder ganz neu mit der Natur verbinden. Man merkt, wie wunderschön unserer Erde ist und dass man sie deswegen auch gut behandeln sollte. Wenn man alle paar Jahre mal eine Fernreise mit dem Flugzeug macht, finde ich das auch nicht verwerflich. Viel wichtiger ist: Was machst du häufig oder gar jeden Tag. Die Kaffeekapseln, die Strohhalme, etc. Es gibt viele Möglichkeiten mittlerweile auf Plastik und Umweltverschmutzung zu verzichten für einen geringen Mehraufwand oder etwas mehr Geld.

Wenn man ganz oben auf einem Berg steht, und die Stille um sich rum hat, die Schönheit dieses Fleckchen genießt, dann hilft mir das zu verstehen, wofür es sich lohnt auf Plastik, & Co immer mehr zu verzichten und worauf es im Leben wirklich ankommt!

wander_hawaii

FAZIT

Neben der Natur, dem Trainingseffekt, der Möglichkeit zum Shoppen sowie der Vielfältigkeit & persönlichen Weiterentwicklung, macht es mir mittlerweile auf jeden Fall riesigen Spaß und ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, in dem wieder wandern ansteht. Ob eine ganze Woche oder nur als tageweises Highlight: Wandern ist mittlerweile ein echter Volkssport geworden. Warst du schonmal wandern und was ist dein liebster Spot?

Wenn du Lust hast auf den Reisebericht unseres Honeymoons auf Hawai’i, dann findest du ihn hier: Honeymoon Hawai’i

Wandern_vorteile


Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply