fbpx
Durchhalten beim Workout zuhause – mit diesen 3 Tipps rockst du deine HIT Einheiten

Durchhalten beim Workout zuhause – mit diesen 3 Tipps rockst du deine HIT Einheiten

Seit Corona trainiere ich größtenteils zuhause. Anfangs war das eine wirklich komische Situation, denn ich war es ja gewohnt in meiner CrossFit Box zu trainieren. Aber genauso, wie es mittlerweile normal geworden ist mit einer Maske einkaufen zu gehen und anstatt auf Konzert zu gehen Events online zu erleben, genauso normal wurde es mittlerweile, dass ich zuhause meine Workouts absolviere. 

Normalerweise war es so, dass ich in meiner CrossFit Box auch mal ein Elektrolyt Getränk zum Auffüllen des Mineral- und Flüssigkeitshaushaltes nach dem Workout trank, immer tolle Musik am Start war und man dieses mentale Commitment hatte, wenn man sich verabredet hatte und gemeinsam hingegangen ist. Das fiel nun alles weg. 

Daher teile ich mit dir heute meine 3 Tipps, mit denen du auch von Zuhause deine HIT Einheiten rockst und beim Workout zuhause besser durchhalten kannst. 

Tipp 1: Verabrede dich für’s Workout – trainiert zuhause parallel 

Die Soziale Kontrolle ist ein Phänomen, das du hervorragend nutzen kannst, um deine Sporteinheiten auch wirklich durchzuziehen. Verabrede dich mit einer Freundin/einem Freund oder vielleicht sogar gleich mit einer kleinen Gruppe und sucht im Vorfeld immer abwechselnd ein Workout bei YouTube aus oder teilt einen gemeinsamen Trainingsplan. 

Wir neigen dazu solche sozialen Verpflichtungen nicht abzusagen. Dann blockst du dir die Verabredung am besten auch direkt in deinem Kalender. 

Tipp 2: Pushe dich mit leckeren Getränken, die dich mit Mineralien & Flüssigkeit versorgen

Für mich hat ein Eiweißshake nach dem Training oder ein leckeres Getränk mit Elektrolyten zum Auffüllen meines Flüssigkeitshaushaltes und meinen Mineralien vor, während und nach dem Workout beim CrossFit immer dazugehört. Zuhause hatte ich dann oft nur Wasser zu Verfügung. Da habe ich die Produkte von Dextro Energy entdeckt, die es ganz easy zB. in Brausetablettenform gibt. So konnte ich mir einfach ein leckeres Getränk – ich liebe den Berry Geschmack – zuhause mixen und habe auch automatisch mehr getrunken als wenn da nur Wasser bereit stand. Darin enthalten sind die fünf wichtigsten Elektrolyte (Natrium, Calcium, Kalium, Magnesium & Chlorid). Gerade bei knackigen High Intensity Trainingseinheiten, wie bei den Workout of the days (WODs) beim CrossFit ist das perfekt geeignet und dabei hat es sogar null Kalorien! 

Tipp 3: Bereite dir eine Power Playliste vor

Ich habe gemerkt, dass ich Zuhause selten Musik zum Sport angemacht hatte. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass das ein Riesen Unterschied war und mir richtig fehlte. 

Daher empfehle ich dir, dir eine eigene Power Playlist zusammenzustellen. Außerdem gibt es tolle Angebote bei YouTube, bei denen du über die Musik und eingesprochene Countdowns zum Beispiel Tabata Workouts absolvieren kannst. 

Bei Tabata wählst du zB eine Übung wie die Plank aus und hälst diese 20 Sekunden gefolgt von 10 Sekunden Pause, dann wieder 20 Sekunden halten und 10 Sekunden Pause. Dies wiederholst du insgesamt für 8 Runden, so dass du auf 4 Minuten kommst. Du kannst dieses Workout Modell auch mit mehreren Übungen hintereinander oder im Wechsel umsetzen. 

Mit diesen 3 Tipps wird es dir sicherlich deutlich leichter fallen, dein Workout Zuhause durchzuziehen und damit das beste zu tun, was du für deinen Körper tun kannst: Bewegung! Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, dass wir Bewegung nutzen, um unsere Abwehrkräfte zu stärken und den Körper fit und gesund zu halten! 

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Dextro Energy entstanden.

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply