fbpx
#pumpkinweek: Flammkuchen mit Kürbistopping

#pumpkinweek: Flammkuchen mit Kürbistopping

Flammkuchen ist ja sowieso das perfekte Herbstfood – wobei ich zugeben muss, dass ich Flammkuchen eigentlich das ganze Jahr durch esse. Am liebsten in der hessischen Variante mit Harzer Käse, die ich bespielsweise hier mit einem extraschnellen Boden aus einem Wrap vorgestellt habe. Im Herbst kann man Flammkuchen aber auch mit Kürbis aufpimpen und erhält einen besonders würzigen Kürbisgeschmack, da der Kürbis im Ofen schön röstet.

Zutaten für 1 Blech: 

1 fertigen Flammkuchenteig oder ihr macht ihn selbst

selbstgemachter Flammkuchen geht so:

  • 220 Gramm Mehl, 120 ml Wasser, 1-2 EL Olivenöl, 1 TL Salz verkneten
  • das Ganze 30 Minuten ruhen lassen uns dann möglichst dünn auf ein Backbleck ausrollen.

100 Gramm Kürbis

1 Becher Creme Legere – 150 Gramm

50-75 Gramm magere Schinkenwürfel

1 kleine Zwiebel in feine Ringe geschnitten

 

Zubereitung:

Zunächst heizt ihr den Backofen bei Ober-/Unterhitze auf 250 Grad vor. Nun bereitet ihr entweder den Flammkuchenteig selbst zu und rollt ihn auf ein Backblech aus oder rollt eben den Fertigteig aus.

Nun bestreicht ihr den Teig mit der Creme legere. Ich verwende immer ca. 3/4 der Packung. Nun verteilt ihr die Schinkenwürfel sowie die Zwiebelringe darauf. Jetzt geht es an das Kürbistopping.

Ich habe eine Reibe, mit der ich den Hokkaidokürbis samt Schale komplett über den Ganzen Teig gerieben habe. Wenn ihr es etwas grober wollt, könnt ihr den Kürbis auch ganz fein würfeln oder in ganz dünne Scheiben schneiden und oben drauf geben.

Nun muss alles zusammen für rund 15-20 Minuten in den Ofen, bis der Teig gut ist. Das könnt ihr überprüfen, in dem ihr den Teig mit einem Wender versucht anzuheben. Ihr werdet es merken, wenn er gut ist.

D

Kürbisflammkuchen

D

Ein halbes Blech Flammkuchen mit selbstgemachtem Teig hat folgende Nährwerte (auf dem Foto seht ihr natürlich nur ein kleines Stück):

Der Flammkuchen ist daher ein HighCarb Gericht. Solltet ihr Lust auf einen LowCarb Flammkuchen haben, schaut doch hier mal rein.

 

Und nun viel Spaß beim Nachmachen und Schmeckenlassen.

D

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply