fbpx
Chili con Carne zum Abnehmen

Chili con Carne zum Abnehmen

Es ist schon wieder Freitag und das bedeutet ein neues Fitness Rezept für Euch zum Nachkochen! Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein Liebhaber von mexikanischem Essen! Da darf Chili con Carne natürlich nicht fehlen. Wenn man bei der Zubereitung auf mageres Hackfleisch (sog. Rindertartar) zurückgreift, dann verwandelt sich das Chili con Carne ganz schnell in ein leckeres Fitness Chili con Carne!

D

Das benötigt ihr für 3 Portionen:

ca. 500 gr. Rindertartar (ich habe hier 3 Packungen à 180 Gramm geholt, d.h. 540 Gr.)

1 Dose stückige Tomaten (400 Gramm)

1 Packung Saure Sahne (ich verwende pro Portion ca. 50 Gramm, also hier blieb ein wenig übrig!)

1 Dose Mais

1 Dose Kidneybohnen

1 Gewürzmischung von Fuego für Chili con Carne (35 Gramm)

etwas Öl zum Anbraten, einen großen Topf/hohe Pfanne

zum Garnieren/Topping: frisch geschibbelte Frühlingszwiebel!

D

Zubereitung:

Zunächst öffnet ihr die Gemüse-Dosen und gießt Eure Bohnen sowie den Mais in ein Sieb. Spült die Bohnen und den Mais gründlich ab und stellt es zur Seite!

D

Fitness Chili con Carne

D

Nun erhitzt ihr in einer Pfanne 1-2 EL Öl und bratet das Hackfleisch an bis es durch ist. Wenn das Hackfleisch durch ist, gebt ihr die Gewürzmischung dazu und vermischt alles gut mit dem Hackfleisch. es kommen dann ca. 300 ml Wasser dazu (zum Ablöschen). Außerdem könnt ihr bereits jetzt die gestückelten Tomaten dazugeben.

Zum Schluss kommen Bohnen und Mais dazu und alles köchelt für ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze. Ob ihr das Ganze lieber etwas “flüssiger” oder eher etwas dickerer haben wollt, entscheidet ihr selbst. Je nachdem könnt ihr die Zeit etwas verkürzen oder auch auf 20 Minuten verlängern.

Für mich reicht diese Gewürzmischung immer von der Schärfe her. Wer es sehr scharf möchte, kann an dieser Stelle noch nachwürzen und sein Fitness Chili con Carne entsprechend abschmecken.

Das Ganze geht wirklich Rucki Zucki und ist jetzt schon fertig. Richtet das Chili auf dem Teller an und gebt – wenn ihr mögt – einen EL Saure Sahne obendrauf. Ich esse saure Sahne sehr gerne zum Chili. Die Mischung aus dem heißen, scharfen Chili und der kühlen Sauren Sahne ist super lecker.

D

 D

Das Ganze ergibt 3 Portionen – ich esse es dann gerne mit meinem Mann abends und die 3. Portion nimmt sich einer von uns am nächsten Tag mit zur Arbeit. Man kann das Chili auch gut vorkochen. Wenn es eine Nacht im Kühlschrank durchgezogen ist, schmeckt es fast noch ein wenig besser. Super praktisch als Meal Prep Mahlzeit also!

D

Pro Portion nehmt ihr folgende Nährwerte zu Euch:

300 Kalorien, 18 gr Kohlenhydrate, 22 gr Eiweiß, 15 gr Fett

Ihr könnt das Fett durch Weglassen der Sauren Sahne um 5 Gramm reduzieren (Ich mache immer ca. 50 Gramm Saure Sahne drauf – verwende also nicht den gesamten Becher). Wer extra viel Hunger hat, kann die 3. Portion natürlich auch direkt noch verspeisen oder teilt sie sich. selbst bei zwei Portionen seid ihr mit 600 Kalorien, 36 Gramm Kohlenhydraten, 44 Gramm Eiweiß und 30 Gramm Fett mit absolut super Nährwerten dabei und garantiert pappsatt danach!

D

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

2 comments

Leave your reply