fbpx
Fit Food Friday: LowCarb Lahmacun

Fit Food Friday: LowCarb Lahmacun

IMG_1314

Ich möchte heute mit Dir ein neu getestetes und von mir für gut befundenes Fitness Rezept teilen. Es ist eins der “extremeren” Rezepte, was bedeutet, dass es sehr eiweißreich sowie sehr kohlenhydrat- und fettarm ist. Man kann das Rezept in einer Phase, in der man nicht so sehr auf die Nährwerten achten möchte natürlich auch erweitern oder etwas gehaltvoller zubereiten.

Zutaten:

3 Eiweiß

1 Eigelb

1 TL Öl (zum Bestreichen des Backpapiers)

Salz, Pfeffer

100 Gramm Ajvar

90-100 Gramm mageres Rinderhackfleisch wie Tartar mit max. 5% Fett (gibt es bspw. bei Rewe)

ggf. Füllung, wie Salate, Sauce, Weichkäse nach Wunsch

 

Zubereitung:

Die 3 Eiweiß musst Du sehr steif schlagen. Danach hebst du das Eigelb vorsichtig unter und würzt die fluffige Masse mit Salz und Pfeffer. Die Masse gibst du auf das dünn eingefettete Backpapier und streichst sie rund aus. Wenn du Fett sparen willst, empfehle ich Dir, das Öl auf ein Küchentuch zu geben und damit dann das Backpapier einzustreichen. Bei 180 Grad kommt die Masse ca. 15 Minuten in den Backofen (Ober-/Unterhitze). Am besten schaust Du ab Minute 10 mal gelegentlich in den Backofen. Die Masse sollte fest sein, jedoch nicht zu trocken oder bröselig werden.

Während der “Teig” im Ofen backt, kannst du in einer beschichteten Pfanne das Hackfleisch anbraten. Wenn alles durchgegart ist, kannst Du es mit ca. 100 Gramm Ajvar würzen. Ich habe es nach und nach zugefügt, bis es die Konsistenz hatte, die mir gefiel. Wenn du es saftiger möchtest, kannst du auch 1-2Esslöffel Tomatensauce/passierte Tomaten zugeben.

Wenn der Teig fertig ist, hole ihn raus, ziehe das Backpapier samt “Teig” vom Backblech und dreh das Ganze um. Ziehe das Backpapier vorsichtig vom Teig ab. und lege den Teil wieder auf das Backpapier. Finde so löst es sich sehr einfach ab.

Nun kannst Du deine Hack-Masse auf dem Teig verteilen und backst dein Lahmacun noch einmal für ca. 5 Minuten bei 180 Grad weiter. Im Anschluss kannst du es einrollen und genießen. Wenn du möchtest, kannst du wie ich noch etwas Naturjoghurt als Sauce dazu geben. Nächstes Mal werde ich das Ganze noch mit Salat ergänzen und probieren, wie es dann schmeckt. Ich bin schon sehr gespannt.

 

Nährwerte ohne Füllung:

320 kcal, 36 gr Eiweiß, 7,5 gr Kohlenhydrate, 15,5 gr Fett

 

Tip:

Du kannst das Eigelb auch weglassen und sparst dadurch circa 6 Gramm Fett.

 

Viel Spaß beim Nachmachen und Ausprobieren!

 

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

0 comments

Leave your reply