fbpx
Fit Food Friday: Muffins ohne Mehl!

Fit Food Friday: Muffins ohne Mehl!

Heute gibt es mal wieder etwas Süßes zur Abwechselung! Das Rezept stammt von einer Kollegin und Sportsfreundin von mir, die ihr auch bei Instagram finden könnt:

Sophie @lesoha92

lesoha92

Ich durfte neulich auf der Arbeit probieren und habe es direkt letzte Woche nachgebacken. Ich esse zwar eine der Hauptzutaten (Banane) eigentlich nicht so gerne, doch bei diesen Muffins fand ich es echt lecker!

Für 12 Muffins benötigt ihr:

2 reife Bananen (geschält in Stücke gebrochen)

3 Eier

1-2 EL Honig

Zimt (nicht zu wenig)

ca. 200-250 Gramm gemahlene Mandeln

2-3 TL Backpulver

bei Bedarf: ein paar Schokostreusel oder Früchte (ich habe sie ohne gemacht)

Muffinförmchen aus Papier oder Silikon

Hilfreiches Tool: ein Mixer

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen!

Ich habe alle Zutaten in einen Mixer getan und 1,5 Minuten gründlich durchgemixt. Solltet ihr keinen Mixer haben, am besten mit einer Gabel gründlich zerdrücken.

Dann gebt ihr alles in Muffinpapierförmchen oder kleine Silikonförmchen (Tipp: Bei IKEA gibt es die zB total günstig). Passt auf, dass ihr die Förmchen nur ca. bis zu 2/3 füllt. Beim Backen sollte nichts überlaufen! Ich hatte die Muffins ca. 25 Minuten im Ofen. Da alle Ofen aber sehr unterschiedlich sind, rate ich Euch beim ersten Versuch in der Nähe zu bleiben und immer wieder zu kontrollieren, ob die Muffins schon braun sind.

Sollte Euch die Basis Variante zu langweilig sein. Könnt ihr vorm Backen 2-3 Himbeeren mit in das Muffinförmchen geben oder zB ein paar Schokostreusel nach dem Mixen des Teigs unterrühren.

Man kann sie super vorbereiten und dann einfach morgens ein oder zwei mit zur Arbeit nehmen!

Nährwerte pro Muffin:

176 kcal – 12,3 Gr F – 8 Gr KH – 7 Gr EW

D

Muffins

Guten Appetit!

D

D

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

4 comments

  • Jenny

    Mhhh, die sehen ja mal super lecker aus…vielleicht probiere ich die sogar direkt mal am Wochenende aus! Da will ich sowieso einiges backen, da kommen mir die gerade recht 😉

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jenny

    • Steph

      Viel Spaß beim Nachbacken 🙂 Sie schmecken natürlich nicht nach 5 Tonnen Zucker mit Extra-Schoki, aber dafür sind sie auch gesünder 😉 hehe

      Schönes Wochenende dir auch!
      Steph

  • Raffaela

    Raffaela

    Antworten

    Die waren sooooo lecker. Habe aber die Eier vergessen 🙂 und zum Schluss Blaubeeren und Erdbeeren drauf getan.
    Hat super funktioniert.

Leave your reply