fbpx
Fit Food Friday: Thunfisch Lasagne mit 45 Gramm Protein pP

Fit Food Friday: Thunfisch Lasagne mit 45 Gramm Protein pP

Da ich sowohl Lasagne als auch Thunfisch liebe, habe ich mir eine schnelle Variante für eine Thunfisch Lasagne ausgedacht. Sie hat ganze 45 Gramm Eiweiß pro Portion. Da Lasagne-Nudelplatten enthalten sind ist, es keine Low Carb Variante. Ihr könnt aber den Trick mit den Zucchini-Platten als Nudelersatz von meiner Low Carb Protein Lasagne verwenden, um Kalorien und Kohlenhydrate einzusparen. So könnt ihr die Lasagne je nach Ernährungsform flexibel anpassen.

D

Thunfischlasagne

D

Zutaten für 4 Portionen:

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Olivenöl zum Anbraten

4 EL Tomatenmark

2 Dosen stückige Tomaten

100 Gramm light Schmelzkäse (gibt es zB bei ALDI)

200 ml Wasser

100 Gramm Saure Sahne (10% Fett)

Gewürze (Basilikum, Salz, Pfeffer, Oregano, Brühpulver, Pizzagewürz, Chili – was ihr gerne mögt)

2 Dosen Thunfisch (300 Gramm)

ca. 250 Gramm Lasagne-Nudel-Platten (ohne Vorkochen)

200 Gramm geriebener Käse light

Zubereitung:

Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in dem Olivenöl in einem Topf anschwitzen. Nun die Hitze ein wenig runterstellen und das Tomatenmark, die stückigen Tomaten, das Wasser und den Schmelzkäse dazugeben. Das Ganze lasst ihr 5 Minuten köcheln.

Als nächstes gebt ihr die Saure Sahne mit zur Sauce und schmeckt alles mit den Gewürzen ab. Hier könnt ihr variieren. Ich werfe bei Gewürzen immer alles mögliche rein. Gerade, wenn der Fettgehalt nicht so hoch ist, könnt ihr gerne etwas kräftiger würzen, da das Fett als Geschmacksträger fehlt. Zuletzt müsst ihr noch den Thunfisch dazugeben. Verteilt ihn gut, damit er sich gleichmäßig in der Sauce verteilt.

Nun geht es ans Schichten. In eine große Auflaufform gebt ihr zuerst eine Schicht Lasagneplatten und dann die Thunfischmasse drauf. Dann wieder eine Schicht Nudeln und wieder eine Schicht Thunfisch. Das Ganze wechselt ihr solange ab bis die Auflaufform voll ist. Zuletzt gebt ihr den Käse drauf. Ich hatte eine etwas kleinere Auflaufform verwendet und musst eine zweite noch kleinere dazu nehmen. Also wenn ihr eine richtig große habt, dann nehmt direkt die 🙂 .

Eure Lasagne muss nun nur noch für 20-25 Minuten in den Backofen. Bei der Backzeit beachtet bitte auch die Zeit, die auf der Packung für die Lasagneplatten angegeben ist. Bei mir stand 20 Minuten und das war perfekt!

D

Lasagne

D

Nährwerte pro Portion:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!!

D

Gratis Meal Planner Printable

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten & Angebote in deine Inbox! NO SPAM!

Invalid email address

Related Posts

4 comments

Leave your reply